Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
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Nancy Seibig
Verbraucherschutz der Gegenwart
Grundlagen, Analyse, Perspektiven
Aufl. 2012. 160 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-44774-3 (3639447743) / 3-86550-092-7 (3865500927)
Neue ISBN: 978-3-639-44774-3 (9783639447743) / 978-3-86550-092-2 (9783865500922)
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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Fähigkeit mit Geld umzugehen, Preis und Qualität angepriesener Produkte zu bewerten, sowie Produkteigenschaften zu vergleichen, ist nicht bei allen Konsumenten gleichermaßen ausgeprägt. Vielmehr gibt es Menschen, die aufgrund spezieller Eigenschaften in besonders hohem Maße beeinflussbar sind. An diesem Punkt greifen Verbraucherschützer ein, um genau diese Marktteilnehmer vor Verführungen durch Produktanbieter zu bewahren. Nancy Seibig legt ihren Ausführungen fundierte wirtschaftswissenschaft liche sowie psychologische Erkenntnisse zugrunde und konkretisiert aus verschie denen Perspektiven am Beispiel von Heranwachsenden, Migranten und Senioren die Schutzbedürftigkeit dieser Gruppen. Anschließend widmet sich die Autorin der Notwendigkeit des Ver braucher- und Wettbewerbsschutzes, wobei im Fokus dieser Abhandlung die Diskussion um ein realitätsnahes Verbraucherleitbild, sowohl auf deutscher als auch auf europäischer Ebene, steht. Hierbei wird insbesondere die Reform des UWG (Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb) hinsichtlich zukünftiger Tendenzen bzw. Entwicklungen ausgewertet. Strukturiert und verständlich werden dem Leser Gefahren der Persuasions funktion von Werbung/Werbemaßnahmen präsentiert und stetig mit praktischen Beispielen exemplifiziert.
Diplom-Wirtschaftsjuristin (FH), Studium des Wirtschaftsrechts an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (FHTW) Berlin;praktische Erfahrung bei der Bundeszentrale des Verbraucherverbands, Berlin;absolviert derzeit den Master in Law (LL.M) an der Queen Mary University of London.