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Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
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Constanze Ullmann

Internationalisierung von Coffee-Shops


Markterschließungsstrategien zwischen Fast Food und Feel Good
Aufl. 2012. 140 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-44794-8 (3639447948) / 3-86550-244-X (386550244X)
Neue ISBN: 978-3-639-44794-1 (9783639447941) / 978-3-86550-244-5 (9783865502445)

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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Das Geschäft der Coffee-Shops boomt. Starbucks, Segafredo oder Costa Coffee gibt es mittlerweile in nahezu jeder Metropole der Welt. Wie schaffen es internationale Coffee-Shop-Ketten zu expandieren? Was sind die Faktoren fu r einen erfolgreichen Markteintritt in Fremdländer? Gibt es einheitliche Marketingstrategien? Wohin geht der Trend? Constanze Ullmann analysiert detailliert international aufgestellte Coffee-Shop- Ketten in Bezug auf die Kernelemente der Markterschließung: Marktwahl, Markteintrittsstrategie und Marktbearbeitungsstrategie. In drei Fallbeispielen sowie Expertengesprächen mit Vertretern renommierter Coffee-Shop-Ketten eruiert die Autorin Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Vorgehen beim Eintritt in noch nicht erschlossene Auslandsmärkte. Dabei wird deutlich, dass kein international tätiger Coffee-Shop fremde Märkte ausschließlich in Form eigener Filialen erschlossen hat. Vielmehr agieren die Unternehmen nach dem Prinzip think global, act local und schließen sich im kulturell fremden Ausland mit inländischen Partnern zusammen, um an deren Markt-Know-how zu partizipieren. Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger in Unternehmen der Coffee-Shop- Branche und ist daru ber hinaus fu r Marketingspezialisten und Wirtschaftswissenschaftler interessant.
Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing an derFH Wiesbaden. Im Anschluss an ihre Tätigkeit bei einem Korrespondentenbu roin New York untersuchte die Autorin die Internationalisierung derCoffee-Shops und fu hrte Interviews mit wichtigen Branchenvertretern.