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Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
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Astrid Holzborn

Corporate Social Responsibility in kleinen und mittleren Unternehmen


Grundlagen, Instrumente, Perspektiven
Aufl. 2012. 112 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-44821-9 (3639448219) / 3-86550-452-3 (3865504523)
Neue ISBN: 978-3-639-44821-4 (9783639448214) / 978-3-86550-452-4 (9783865504524)

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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Diskussion um Corporate Social Responsibility betrifft bis her vor allem multinationale Großunternehmen. Die Frage nach der gesellschaftlichen Verantwortung muss sich jedoch auch den kleinen und mittleren Unternehmen stellen. Das lässt die Diskus sion über die Besonderheiten des KMU-Sek tors aufkommen. Was ist der Unterschied zwischen kleinen und mittleren Unternehmen im Vergleich zum Großunterneh men und welche Auswirkungen hat dies auf das ethische Verhalten und die Durchführung von Corporate Social Re sponsibility? Wie ist die Rolle des Eigentü mer-Unternehmers zu bewerten und wie sieht das Management in KMU und Fa milienunternehmen aus? Wie kann die Umsetzung von CSR in KMU aussehen? Sind die vorhandenen Strategien, Instru mente und Systeme anwendbar oder ist ein anderer Ansatz erforderlich? Wie aktiv sind KMU auf dem internationalen Markt und wie stellt sich die Situation in Entwicklungslän dern für die kleinen und mittleren Unternehmen dar? Was ist mit Fragen der interkulturellen Anwendbarkeit? Welche Schlussfolgerungen er geben sich daraus? Astrid Holzborn stellt zunächst einen Über blick über die Situation der Corpo rate Social Responsibility dar und zeigt dabei Möglichkeiten der Umsetzung von CSR in KMU für Eigentümer-Unternehmer und Manager von Mittelstandsunter nehmen auf.
Studium der Angewandten Weltwirtschaftsspra chen Indonesisch mit Abschluss Diplom-Wirt schaftsmalaiologin (FH); zurzeit tätig im Qualitätsmanagement.