buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ilknur Aytac, Gianina M. Ehrig-Keldenich (Beteiligte)

Ausweichende Blicke und wachsende Nasen


Eine Untersuchung zur Anatomie der Lüge
Aufl. 2012. 132 S.
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-44836-7 (3639448367)
Neue ISBN: 978-3-639-44836-8 (9783639448368)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Gibt es eine Anatomie der Lüge? Welche Körpersignale sendet der Lügner aus, wenn er lügt? Sendet ein Lügner überhaupt Signale aus, die auf eine Lüge schließen lassen? Nicht immer sind diese Fragen so einfach zu beantworten wie bei Pinocchio, dem kleinen Jungen, der aus Holz geschnitzt und zum Leben erwachte. Seine Nase wurde immer länger, wenn er log. Ein sicherer Hinweis auf eine Täuschung, der nicht zu verbergen ist. Doch welche Arten von Lügen gibt es? Was charakterisiert eine Lüge und letztlich welche Signale können auf eine Lüge hindeuten? Die Autorinnen nähern sich diesen Fragen systematisch. Zunächst werden verschiedene Betrachtungsweisen der Lüge dargestellt und versucht, ein übergreifendes Muster, eine Charakteristik der Lüge herauszuarbeiten. Hieraus resultiert die Frage nach dem Verhältnis von Lüge, Vertrauen und Kommunikation und somit auch nach den verbalen und nonverbalen Signalen einer Lüge. Das so erarbeitete Muster wird zum Ausgangspunkt für eine praktische Analyse. Gegenstand ist die berühmte Ehrenwortpressekonferenz des 1987 unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommenen Politikers Uwe Barschel. Eine empirische Auswertung von Videomaterial sucht nach Hinweisen auf Lügensignale und versucht sie im Hinblick auf die vorausgegangene Fragestellung zu interpretieren.
M.A., Studium der Kommunikationswissenschaft, Psychologie und Soziologie, sowie zwei Semester Marketing.Schwerpunkt: Kommunikation und Sprache.Ilknur Aytac, M.A.Studium der Kommunikationswissenschaft, Psychologie und Soziologie, sowie zwei Semester Marketing.Schwerpunkt: Kommunikation und Sprache.