Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Helene Günter
Interkulturelles Management
Bedeutung und Effektivität multikultureller Managementkonzepte
Aufl. 2012. 68 S. 231 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-44840-5 (3639448405) / 3-8364-6147-1 (3836461471)
Neue ISBN: 978-3-639-44840-5 (9783639448405) / 978-3-8364-6147-4 (9783836461474)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Aufgrund der stetig zunehmenden Vernetzung der Binnenmärkte kristallisiert sich die Fähigkeit - erfolgreich international zu agieren - als eine der Kernkompetenzen für Führungskräfte. Interkulturelles Management wird zunehmend zu einem Wettbewerbsvorteil für global operierende Unternehmen. Die Autorin Helene Günter gibt einführend einen Überblick über die vielfältigen Charakeristika verschiedener Kulturdimensionen und zeichnet den Zusammenhang zwischen der nationalen Kultur und der Unternehmenskultur eines Landes auf. Im weiteren Zusammenhang werden gängige Strategien und Konzepte vorgestellt, die die interkulturelle Kompetenz gezielt entwickeln und fördern sollen. Darauf aufbauend illustriert sie potenzielle auf interkulturellen Unterschieden basierende Missverständnisse am praktischen Beispiel deutsch-japanischer Geschäftsbeziehungen. Die Schlussbetrachtung gewährt einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung und ist von der Frage geleitet, unter welchen Bedingungen sich die Risiken kultureller Globalisierung mildern und die Chancen nutzen lassen. Dieses Buch richtet sich an Studenten, international agierende Manager, alle Unternehmen und an kulturinteressierte Menschen.
Diplombetriebswirtin: Studium der Internationalen Betriebswirtschaftslehre an der International Business School in Lippstadt