Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Stefan Lorscheid
Corporate University
Grundlagen - Konzepte - Perspektiven
Aufl. 2012. 88 S. 222 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-44906-1 (3639449061) / 3-936755-55-8 (3936755558)
Neue ISBN: 978-3-639-44906-8 (9783639449068) / 978-3-936755-55-8 (9783936755558)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Globalisierung, veränderte, wirtschaftliche Rahmenbedingungen und technologischer Wandel stellen nicht nur für Unternehmungen neue Herausforderungen dar, sondern schlagen sich auch verstärkt auf das unternehmerische Bildungssystem nieder. Um diesen neuen Anforderungen gerecht zu werden, greifen auch in Deutschland immer mehr Unternehmungen auf die Gründung von Corporate Universities zurück, die der Aufgabe unterliegen, Mitarbeiter kontinuierlich und unternehmensspezifisch zu qualifizieren. Anhand von ausgewählten Praxisbeispielen stellt Stefan Lorscheid die theoretischen und praktischen Konzepte sowie die Zielsetzungen dieser in Deutschland noch relativ neuen Bildungsform vor. Eine umfassende Analyse von Aspekten wie Zielgruppen, Lerninhalten, Organisationsstrukturen, Anerkennung von Abschlüssen und Kooperationen mit staatlichen Hochschulen beleuchtet dabei, welche Faktoren eine entscheidende Rolle für die erfolgreiche Gründung und Umsetzung einer Corporate University spielen. In einem Ausblick auf die zukünftige Entwicklung von Corporate University-Konzepten in Deutschland richtet er sich hierbei an alle Unternehmer, Studierende und am Thema Interessierte.
(Diplom-Kaufmann)Jg. 1972, hat an der Universität Siegen im Zeitraum von 1996 bis 2002 das Studium der Wirtschaftswissenschaften absolviert. Studienschwerpunkte bildeten die Bereiche Personal-Management, Organisation und Unternehmungs-führung, Arbeitsrecht sowie Finanz- und Bankmanagement