Identitätsbildung und Selbstdarstellung von Jugendlichen im Web 2.0
Eine Studie anhand des sozialen Netzwerkes schuelerVZ
Aufl. 2012. 80 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-44932-0 (3639449320)
Neue ISBN: 978-3-639-44932-7 (9783639449327)
Kommunikation findet heutzutage größtenteils online statt. Vor allem soziale Netzwerke erfreuen sich unter Jugendlichen immer größerer Beliebtheit. Noch nie hat es eine Generation gegeben, die von Kindheit an mit so hochgradig interaktiven Medien aufgewachsen ist. Jugendliche nutzen bewusst soziale Netzwerke, um ihr Idealselbst zu präsentieren. Sie möchten den Besuchern ihres Profils einen Einblick in ihr Leben geben. Das vorliegende Buch dient als Einführungslektüre in das Thema Identitätsbildung und Selbstdarstellung in sozialen Netzwerken. Die Autorin führte dazu eine Studie mit über 600 Nutzern und Nutzerinnen des sozialen Netzwerkes schuelerVZ durch. Neben der Vorstellung von sogenannter Social Software wird ein kurzer Überblick über die damit verbundenen Gefahren geliefert und ein kleiner Einblick in das Thema Persönlichkeit gegeben.Die staatlich anerkannte Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin erlangte 2009 ihren Abschluss im Studiengang "Soziale Arbeit" an der Alice Salomon Hochschule Berlin. Mittlerweile hat sie sich zusätzlich zu ihrem weiterführenden Studium als Schulmediatorin ausbilden lassen. Die Autorin ist seit mehreren Jahren im Bildungssektor tätig und lebt in Berlin.