Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Christoph Marek
RFID Kosten und Nutzen
Eine wirtschaftliche Analyse
Aufl. 2012. 88 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-45084-1 (3639450841) / 3-8364-3049-5 (3836430495)
Neue ISBN: 978-3-639-45084-2 (9783639450842) / 978-3-8364-3049-4 (9783836430494)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Der relativ neuen RFID-Technologie zur berührungslosen Identifikation von Objekten wird in logistischen Prozessen ein großes Potenzial zugesprochen. Von erheblichen Effizienssteigerungen und Einsparungen in Millionenhöhe ist die Rede. Dennoch lassen sich viele potenzielle Investoren noch von den Kosten abschrecken. Die Beurteilung der Wirtschaftlichkeit scheint unklar. Wie funktioniert RFID? Wo liegen die grundsätzlichen Einsatzmöglichkeiten? Wie sind diese Anwendungen wirtschaftlich zu beurteilen und welche Kosten ent stehen dabei? Der Autor Christoph Marek beantwortet in seinem Buch genau diese Fragen. Ausgehend von einer leichtverständlichen Einführung in die Thematik werden ausführlich die komplexen Kosten- und Nutzenstrukturen strukturiert vorge stellt und erläutert. Daran anschließend werden diese mit betriebswirtschaft lichen Methoden analysiert und bewertet. Das Buch richtet sich dabei grundsätzlich an alle Interessierten der aktuellen und interessanten RFID-Thematik, aber ebenso an Unternehmen, die neben einer Einführung auch einen Leitfaden erhalten wollen, wo die Potenziale von RFID liegen und wie diese beurteilt werden können. Die Ausführungen und Rechnungen werden dabei durch viele Beispiele begleitet und veran schau licht.
Der Autor Christoph Marek ist Diplom-Ökonom und absolvierte sein Studium der Wirtschafts wissenschaft in Nordrhein-Westfalen an der Ruhr-Universität-Bochum. Neben einem Fokus auf Internationale Wirtschaftsbeziehungen interessierte er sich während seines Studiums insbesondere für Fragen des Marketings sowie der Produktionswirtschaft.