Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Viola Nuber
Hörbuchdownload im Internet
Neue Vermarktungsstrategien auf dem Hörbuchmarkt
Aufl. 2012. 112 S.
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-45094-9 (3639450949) / 3-8364-3069-X (383643069X)
Neue ISBN: 978-3-639-45094-1 (9783639450941) / 978-3-8364-3069-2 (9783836430692)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Als einziges Produkt in der Buchbranche verzeichnet das Hörbuch in den letz ten Jahren enorme Absatzsteigerungen. Um das wachsende Marktpotenzial aus zuschöpfen entwickeln sich auf dem deutschen Hörbuchmarkt ständig neue Vermarktungsstrategien. Eine dieser neuen Strategien stellt der Hör buch download über Downloadportale im Internet dar. Seit 2004 entstehen in Deutschland Hörbuchdownloadportale wie Soforthoeren, Audible und Claudio. Die Autorin gibt einführend einen Überblick über den deutschen Hör buchmarkt mit seinen wichtigsten Vertretern und Vertriebswegen. Darauf aufbauend werden die genannten Hörbuchdownloadportale anhand der Kriterien Produktangebot, Homepage, Download, Kopierschutz und Marke ting untersucht. Schließlich werden die beiden größten Portale Audible und Claudio miteinander verglichen. Ein weiteres Kapitel widmet sich der Internet-Piraterie, die auch für den Download von Hörbüchern ein großes Problem darstellt. Das Buch richtet sich in erster Linie an Verlage mit Hörbuchangebot und an Stu dierende der Buchwissenschaft, der Wirtschaftswissenschaft mit Schwerpunkt Marketing und der Kommunikationswissenschaft.
Dipl.-BuchwissenschaftlerinStudium der Buchwissenschaft mit den Nebenfächern Betriesbwirtschaftslehre und Kommunikationswissenschaft an der LMU München, Ausbildung zur Verlagskauffrau, momentan tätig im Bereich Onlinemarketing bei GWI Gesellschaft für Wirtschaftsinformation GmbH & Co. OHG, Ismaning bei München