buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Cora Titz

Ablenkbarkeit durch Störreize


Aufmerksamkeit und Gedächtnis bei jungen und älteren Erwachsenen
Aufl. 2012. 140 S.
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-45136-8 (3639451368) / 3-8364-3162-9 (3836431629)
Neue ISBN: 978-3-639-45136-8 (9783639451368) / 978-3-8364-3162-0 (9783836431620)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In Zeiten demographischen Wandels wird zunehmend der Ruf nach lebens langem Lernen laut. Im höheren Lebensalter verändern sich jedoch kognitive Lernvoraussetzungen. Einer bemerkenswerten Plastizität intellek tueller Funk tionen stehen nachlassende geistige Fähigkeiten gegen über. Was erklärt nun Gedächtnis- oder Aufmerksamkeitseinbußen im normalen Alterungs prozess? Die Autorin Cora Titz überprüft als globale Ursache der Probleme die Annahme einer zunehmenden Interferenz anfälligkeit im Alter, wie sie im Hemmungsdefizitmodell beschrieben wird. Ausgelöst durch ineffiziente kognitive Hemmungs funktionen sollen ältere Erwachsene ihre Informations verarbeitung nicht mehr so gut gegen Störreize (Interferenzen) abschirmen können wie jüngere. Die Befunde dreier Studien, in denen auch die zur Modellprüfung eingesetzten experimentellen Methoden kritisch er örtert werden, lassen den Geltungsanspruch des Hemmungs defizitmodells als Globalerklärung kognitiven Alterns überhöht erscheinen. Das Buch richtet sich an Personen, die am Phänomen kognitiven Alterns interessiert sind, wie Psychologen, Gerontologen, Ärzte sowie in Altenbildung oder Bildungsfor schung tätige Wissenschaftler und Studenten.
Dr. Cora Titz: Studium der Psychologie an den Univ. des Saarlandes und der Georg-August Univ. Göttingen. Wissenschaftl. Mitarb. am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt. Interessenschwerpunkte: Gerontopsychologie, Alter(n)sforschung, lebenslanges Lernen.