Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Maria Widra
Weblogs als Medium der internen Unternehmenskommunikation
Konzeption, Umsetzung und Einschätzung möglicher Einsatzszenarios
Aufl. 2012. 112 S.
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-45158-9 (3639451589)
Neue ISBN: 978-3-639-45158-0 (9783639451580)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Im allgemeinen Hype um Web 2.0 wird eine Technologie ebenso kontrovers wie bedeutungsvoll als Werkzeug für eine grundlegend veränderte Kommunikation mit den Anspruchsgruppen von Unternehmen diskutiert: Weblogs. Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich nach einer kurzen Einführung über interaktive, dialogorientierte Kommunikation daher zunächst mit grundlegenden Aspekten der internen Unternehmenskommunikation und -kultur sowie den besonderen Eigenschaften und damit verbundenen Chancen und Risiken von Weblogs. Darauf aufbauend werden mögliche Einsatzszenarios von Weblogs in der internen Kommunikation von Unternehmen skizziert, auf ihren möglichen Beitrag zur Wertschöpfung untersucht sowie Hinweise zu Konzeption, Umsetzung und Erfolgsmessung erarbeitet. Ausgewählte Beispiele sowie kritische Analysen runden die Arbeit ab und tragen zum abschließenden Fazit bei. Das Buch richtet sich an Verantwortliche in der Unternehmenskommunikation, insbesondere im Bereich interne Kommunikation, aber auch an Mitarbeiter im Marketing sowie an Personen, die sich für die Nutzung neuer Kommunikationsmedien interessieren.
Die Autorin (Jahrgang 1983) hat ihr Studium der Medienwirtschaft an der Hochschule der Medien in Stuttgart 2007 als Dipl.-Wirtschaftsingenieurin abgeschlossen.