Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Linda Helen Gieseke
Markteintrittsstrategien europäischer Automobilhersteller
Empfehlungen für den indischen PKW-Markt
Aufl. 2012. 120 S.
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-45474-X (363945474X) / 3-8364-4037-7 (3836440377)
Neue ISBN: 978-3-639-45474-1 (9783639454741) / 978-3-8364-4037-0 (9783836440370)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die internationalen Automobilmärkte USA und Europa sind stark gesättigt und selbst der Wachstumsmarkt China verzeichnet fallende Wachstumsraten. Chronische Überkapazitäten und starker Wettbewerb begründen die Notwendigkeit niedrigerer Preise. Indien vereint die notwendigen Vorzüge zur stärkeren Behauptung der Automobilhersteller im internationalen Wettbewerb und ist seit seiner Öffnung 1991 zu einer der aktuell mit 7,6% weltweit am stärksten wachsenden Volkswirtschaften und zum verlängerten Büro der Welt aufgestiegen. Die Autorin Linda Helen Gieseke macht mit dieser Arbeit verständlich, welche Motive europäische Automobilhersteller dazu bewegen, in den indischen PKW-Markt einzutreten und zeigt auf, welche Hindernisse diese dort bewältigen müssen. Dazu hat sie Theorien des Außenhandels, der Direktinvestitionen und die Internationalisierungstheorien untersucht, verknüpft und bei Bedarf modifiziert. Daraus leitet sie ein Entscheidungsmodell zur Strategiewahl ab und gibt anhand einer funktionellen Betrachtung konkrete Empfehlungen für einzelne Wertschöpfungsaktivitäten, die sie durch einschlägige Fallbeispiele ergänzt. Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger in der Konzernentwicklung der Automobilbranche und ihrer Verbände, an Wirtschaftswissenschaftler, Manager und alle Unternehmen.
Diplomkauffrau, European Master s in Management an der ESCP-EAP European School of Management, Paris-London-Berlin.