Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Maria Schobesberger
Lesekompetenz in anderen Fächern als Deutsch fördern, aber wie?
Eine Aktionsforschung zur Durchführbarkeit von Leseförderung im Mathematikunterricht
2012. 204 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-45512-6 (3639455126)
Neue ISBN: 978-3-639-45512-0 (9783639455120)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Lesen ist eine wichtige Kompetenz, die immer und überall gebraucht wird, auch in der Schule. Erst wenn die Schüler/innen die Texte, die sie in den unterschiedlichen Fächern lesen, auch verstehen, können sie sich eigenständig Wissen aneignen. Daher sollte die Leeskompetenz in der Schule auch gefördert werden, und zwar nicht nur in Deutsch, sondern in allen Fächern, da sie auch in allen Fächern benötigt wird. In dieser Arbeit wird zu Beginn die Wichtigkeit der Lesekompetenz dargestellt und der Leseprozess näher betrachtet. Im Anschluss werden einfache Instrumente untersucht, die Lehrpersonen Rückmeldung über Lesekompetenz und eventuelle Entwicklungsnotwendigkeiten bei ihren Schüler/inne/n geben können oder ihnen helfen, die Lesekompetenz zu fördern. Die Praxistauglichkeit wird beispielhaft an der Einführung einer Leseförderungsmaßnahme im Fach Mathematik untersucht.
Maria Schobesberger wuchs als fünftes von fünf Kindern in Fornach, Oberösterreich, auf. Nach dem Besuch der HTL Vöcklabruck entschied sie sich für das Studium der Wirtschaftspädagogik an der Kepler Universität in Linz, welches sie im Juni 2012 abschloss.