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Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
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Janet Saitta

Erfolgsfaktoren des viralen Marketings in der Konsumgüterindustrie


Gezeigt an den Beispielen Dove "Evolution" und Old Spice "Smell like a man, man"
2012. 128 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-45549-5 (3639455495)
Neue ISBN: 978-3-639-45549-6 (9783639455496)

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Die Menge an Werbung, mit der sich ein Individuum täglich konfrontiert sieht, steigt zunehmend. Viele Konsumenten fühlen sich von der Masse an Werbung erdrückt und weichen ihr wenn immer möglich aus. Dies führt dazu, dass klassische Marketingmassnahmen ineffizienter werden. Virales Marketing ist eine Strategie, die in den vergangenen Jahren immer mehr Anklang fand. Sie ermöglicht es durch einen relativ kleinen Mitteleinsatz eine breite Masse an Menschen in kürzester Zeit zu erreichen, indem sie die Vorzüge von Mund-propaganda und sozialer Netzwerke für ihre Verbreitung nutzt. Diese Arbeit hat das Ziel aufzuzeigen, welches die Erfolgsfaktoren viraler Kampagnen sind. Dafür werden die wichtigsten Phasen der Umsetzung einer solchen Kampagne vorgestellt. Die beiden Fälle aus der Pflegebranche Dove Evolution und Old Spice Smell like a man, man dienen als anschauliche Erfolgsbeispiele und werden einander gegenübergestellt. Dadurch wird verdeutlicht, dass selbst die unterschiedlichsten Kampagnen gleiche oder ähnliche Erfolgsfaktoren teilen.
Absolvierte von 2008-2011 ihren Bachelor in Betriebswirtschaftslehre an der Universität St.Gallen. Seit Anfang 2012 befindet sie sich im Masterstudium Marketing, Dienstleistungs- und Kommunikationsmanagement an der Universität St.Gallen.