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Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
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Marisa Dieminger

Der Relaunch von Markenlogos


Eine Untersuchung anhand der Fallbeispiele Starbucks und Schwan STABILO
2012. 104 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-45602-5 (3639456025)
Neue ISBN: 978-3-639-45602-8 (9783639456028)

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In der heutigen Zeit wird es für Unternehmen immer schwerer, sich zu behaupten und auf dem Markt zu bestehen. Der Wettbewerb wird zunehmend schärfer. Die Märkte sind immer im Wandel und durch die Globalisierung wird der Konkurrenzdruck immer höher. Um auf dem Markt deutlich erkennbar zu bleiben und sich von der Konkurrenz besser abheben zu können, ist es wichtig, ein starkes Logodesign zu haben und damit nach außen und nach innen zu kommunizieren. Ein möglicher Relaunch der Marke kann dabei unterstützend wirken. Der Relaunch bedeutet die Modernisierung einer bereits bestehenden Marke bzw. des Markenlogos. Dadurch soll der Erfolg der bereits eingeführten und bestehenden Marke sichergestellt und gegebenenfalls ausgebaut werden. Ziel dieser Arbeit ist es, die Gründe für den Relaunch eines Logosdesigns herauszufinden, zu beschreiben und das Ergebnis dieser modernisierten Markenlogos anhand der Unternehmen Starbucks und Schwan STABILO mit Blickpunkt auf die jeweilige Marktposition zu bewerten. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt in der Untersuchung für die Gründe einer Logomodernisierung, dem sogenannten Relaunch. Dabei werden die verschiedenen Gründe für einen Relaunch beschrieben und anhand von kleineren Beispielen verständlich gemacht.
Die Autorin studierte nach ihrem Abitur angewandte Medienwirtschaft mit der Vertiefung Digital Design an der Hochschule Mittweida. Ihr Studium schloss sie 2011 erfolgreich mit dem akademischen Grad Bachelor of Arts ab. Zur Zeit ist sie bei der Werbeagentur DIE CREW AG in Stuttgart beschäftigt.