Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Katharina Wagner
Chilenische Digital Natives und ihre Klangressourcen
Netzmusik(erInnen) in On- und Offline Gemeinschaften
2012. 192 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-45773-0 (3639457730)
Neue ISBN: 978-3-639-45773-5 (9783639457735)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Im Zuge dieser Arbeit sind Netlabels Ausgangspunkt für die Beschäftigung mit einem Teil einer Musikgemeinschaft, die sich in Chile verorten lässt. Ausgehend von einem Zusammenhang zwischen der elektronischen Musikproduktion und dem soziokulturellen Kontext der MusikerInnen, werden leitende theoretische Impulse für das auf mehreren Ebenen konzipierte Feld den Diskurs über Musik als soziale und kulturelle Produktion im Kontext globaler und lokaler Erscheinungsformen eröffnen. Neben zentralen Bezügen zur kulturellen Hybridisierung mit Hilfe Néstor Canclinis Konzept der Deterritorialisierung bietet vor allem das Post-Subkultur-Modell des Kulturwissenschaftlers Rupert Weinzierl eine wichtige theoretische Perspektive auf subkulturähnliche Produktionszusammenhänge. In Anlehnung daran werde ich das Netzwerk chilenischer Netlabels und ihre Handlungsfelder betrachten. In den Kultur und Sozialwissenschaften schenkt man der Zuschreibung des Sounds, politische, kulturelle und raum zeitliche Differenz zu markieren, besondere Aufmerksamkeit, wodurch musikalische Inhalte eine weitere Ansicht darstellen, mit der eine Betrachtung nach Philip Taggs (2003) Sign Typology of Music anhand von Fallbeispielen erprobt wird, und individuelle Ideen und Ästhetiken zu kollektiven Strömen und globalen Musiken in Bezug gesetzt werden.
Magistra der Philosophie, studierte Kultur- und Sozialanthropologie sowie Vergleichende Literaturwissenschaften an der Universität Wien und Universidad de Chile. Diese Arbeit ist das Resultat mehrmaliger längerer Aufenthalte in Santiago de Chile und ihr bleibendes Interesse an audiovisuellen Kulturen.