Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Julia Bernauer, Thomas Dobbelstein
(Beteiligte)
Relevanz und Glaubwürdigkeit als Erfolgsfaktoren des Weblog-Marketings
Eine empirische Analyse am Beispiel des Automobilzulieferers ZF Friedrichshafen AG
2012. 300 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-45818-4 (3639458184)
Neue ISBN: 978-3-639-45818-3 (9783639458183)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Weblogs gelten als Ursprung des Web 2.0. Die Online-Plattformen ermöglichen einen interaktiven Austausch und eine rasante Verbreitung von Informationen mit enormer Reichweite, was Marketing-Aktivitäten positiv begünstigt. Die vorliegende Studie analysiert die Wahrnehmung und den Erfolg von Weblogs, insbesondere, welche Auswirkungen Relevanz und Glaubwürdigkeit von Weblogs bzw. von einzelnen Weblogbeiträgen auf die Meinung von Lesern haben. Die Studie basiert auf 577 Befragungen von Bloggern und Bloglesern, Social Media- und PR-Experten sowie Unternehmensvertretern aus der Automotive und Nutzfahrzeugbranche in Deutschland, China und den USA. Die Ergebnisse erlauben eine fundierte Einschätzung von Weblogs, deren zukünftigen Gewicht in der Medienlandschaft sowie insbesondere ihrer Eignung als Marketinginstrument für Unternehmen, sei es zur Verbesserung der Produktkommunikation oder zur Steigerung von Bekanntheit und Image als Lieferant oder Arbeitgeber.
Prof. Dr. Dobbelstein lehrt an der Dualen Hochschule, Ravensburg und ist Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts CR42.Julia Bernauer studierte an der DHBW Ravensburg in Kooperation mit der ZF Friedrichshafen AG. 2012 beendete sie ihr internationales und betriebswirtschaftliches Studium in der Fachrichtung International Business erfolgreich.