Konzeption und Analyse
2012. 80 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-45955-5 (3639459555)
Neue ISBN: 978-3-639-45955-5 (9783639459555)
Die Videospielindustrie zählt heutzutage zu einer der ertragreichsten Zweige der Unterhaltsungsbranche. Immer neue Hardware-Generationen erlauben die Darstellung von noch realitätsnäheren virtuellen Welten. Um dem Benutzer zu ermöglichen jedes Videospiel unabhängig von der Rechenleistung des eigenen Computers spielen zu können wurde in den letzten Jahren die Idee des Cloud Gaming vorgestellt. Hierbei wird der Gedanke des Cloud Computing aufgegriffen um komplexe Grafikberechnung von dezentral vorhandenen Computer-Ressourcen bewältigen zu lassen. Der Benutzer empfängt letztlich einen Audio- und Video-Stream der Spielwelt. Diese Arbeit beschreibt die Herausforderungen beim Aufbau eines Cloud Gaming Dienstes. Hierbei soll der Vorteil von einer zentralisierten Cloud Gaming Lösung veranschaulicht und der Unterschied zu klassischen stationären Lösungen dargestellt werden. Diese Lösungsansätze sollen einen Einblick darauf geben, welche Technologien aus Bereichen wie Web-Streaming und Virtualisierung in diesem Kontext Anwendung finden können.Bachelor of Science: Informatik-Studium an der Hochschule Darmstadt. Immatrikuliert im konsekutiven Studiengang Master of Science in der Vertiefungsrichtung Computer Graphics an der Hochschule Darmstadt.