Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
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Caspar Pfennigsdorf
Die Rolle der Wahrnehmung in der Wirkungsforschung von Sportsponsoring
Am Beispiel der Formel 1
2012. 100 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-46010-3 (3639460103)
Neue ISBN: 978-3-639-46010-0 (9783639460100)
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Jährlich fließen Unsummen von Geldern in das Sponsoring und hier ganz besonders in das Sportsponsoring. Eine Studie der pilot media GmbH veröffentlichte folgende Zahlen, die in den Jahren 2007, 2008 und 2009 für Sportsponsoring ausgegeben wurden: Im Jahre 2007 waren es 2,5 Milliarden, 2008 als auch 2009 schon 2,7 Milliarden (Sponsor Visions 2007). Aktuell wird das Gesamtvolumen, welches allgemein für Sponsor-Aktivitäten (neben dem Sport auch im soziokulturellen Bereich) ausgegeben wird auf ca. 4,5 Milliarden Euro geschätzt (Bruhn, 2010). Und darf man Experten, die in der aktuellen Studie Sponsor Visions 2010 befragt wurden, glauben, dann werden es 2012 schon 4,7 Millionen sein. Anzumerken ist hier, dass das Sportsponsoring mehr als 50% der Ausgaben auf seiner Seite verbucht, und das mit steigender Tendenz, die sich wohl auch in Zukunft fortsetzen wird. Es ist die enorme mediale Präsenz von Sportgroßereignissen, die hohe Akzeptanz beim Publikum und die Möglichkeit der zielgerichteten Einflussnahme, um nur ein paar Argumente zu nennen, die das Sportsponsoring für Unternehmen so interessant macht und oben genannte Summen freisetzt. Doch wie effektiv ist Sponsoring wirklich?
Caspar Pfennigsdorf, Dipl. Ökonom.: Studium Sportmanagement und Sportökonomie an der Deutschen Sporthochschule Köln. Mitarbeiter des Marktforschungsinstituts IMW-Köln. Projektmanager K3 Pool GmbH Agentur / Ateliers. Projektmanager Intention GmbH.