Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
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Franziska Schönbach
Controlling des Messemarketing
Den Erfolg einer Messebeteiligung erfolgreich kontrollieren
2012. 84 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-46113-4 (3639461134)
Neue ISBN: 978-3-639-46113-8 (9783639461138)
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Das Marketinginstrument Messe kann in besonderer Weise den gestiegenen Anforderungen der Kunden nach persönlichen Kontakten gerecht werden. Anbieter können mit einer Messebeteiligung eine Vielzahl an unterschiedlichen Zielgruppen ansprechen. Das Messemarketing sollte als systematischer Managementprozess angesehen werden. Dieser gliedert sich in die Phasen Pre-Marketing, Durchführung und Post-Marketing. Aufgrund der Tatsache, dass Marketingbudgets immer stärker gekürzt werden und das Budget für Messebeschickungen einen hohen Anteil an den Marketingkosten ausmacht, ist es notwendig, die Effektivität und Effizienz einer Messebeteiligung nachzuweisen. Das Controlling des Messemarketing wird somit immer wichtiger. Viele Unternehmen denken jedoch, dass die Kontrolle des Erfolges einer Messe nur schwer durchzuführen sei, insbesondere aufgrund fehlender Instrumente. Die vorliegende Arbeit zeigt, dass mit Hilfe bereits vorhandener Instrumente aus Marktforschung und Controlling, auch der Erfolg des Messemarketings erfasst werden kann. Besonders sinnvoll ist es, auch den Prozess des Messe-Controlling in die drei Phasen des Messemarketing aufzuteilen. So lassen sich für jede dieser Phasen geeignete Controlling-Instrumente finden.
Studium Betriebwirtschaft, Fachhoschule Hof. Praktisches Studiensemester beim Kultur- und Freizeitamt Nürnberg im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Marketing, Kurzpraktikum Connecticum Berlin, Werkstudent Immowelt AG Performance Marketing, derzeitig MBA-Studium Marketing Management, vor. Abschluss Frühjahr 2013.