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Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
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Sebastian Feldmann, Reinhard Geissbauer, Alexander Griesmeier (Beteiligte)

Serviceinnovation


Potenziale industrieller Dienstleistungen erkennen und erfolgreich nutzen
Mitarbeit: Geissbauer, Reinhard; Griesmeier, Alexander; Feldmann, Sebastian
2012. x, 200 S. 86 SW-Abb. 235 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2012
ISBN: 3-642-21238-7 (3642212387)
Neue ISBN: 978-3-642-21238-3 (9783642212383)

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Auch Unternehmen, die sich hauptsächlich auf die technische Entwicklung und Herstellung ihrer Produkte konzentrieren, müssen neue Kunden gewinnen und langfristig an sich binden. Das Buch bietet eine Anleitung für den Weg hin zum industriellen Dienstleistungsunternehmen: An Beispielen führender Industriebetriebe (Automotive, Maschinenbau, Informationstechnologie) wird erläutert, welche Konzepte nachhaltig zum Erfolg führen. Mit Tools zur Einschätzung der eigenen Serviceleistung und -reife, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Handlungsempfehlungen. Führende Industrieunternehmen haben erkannt, dass die Entwicklung und Herstellung technisch hochwertiger Produkte allein nicht mehr ausreicht, um ehrgeizige Umsatz- und Ertragsziele zu erreichen. Damit ein Unternehmen Kunden langfristig und profitabel an sich binden kann, sind gezielte Serviceinnovationen und eine Fokussierung auf die Erbringung intelligenter Serviceleistungen entlang der Wertschöpfungskette des Kunden notwendig. Geschäftsführern und Verantwortlichen in After Sales, Service und Vertrieb wird in diesem Buch eine Roadmap für den Weg ihres Unternehmens hin zu einem erfolgreichen industriellen Dienstleistungsunternehmen aufgezeigt: in vier Stufen entwickeln Sie Ihr Unternehmen zum Service-Gestalter, der mit einem ganzheitlichen, integrierten Produkt- und Serviceauftritt Kunden durch ein innovatives Serviceportfolio und hohe Servicequalität profitabel und dauerhaft an sich bindet. In diesem Buch finden Sie Antworten auf die folgenden Fragen:
ú Welchen aktuellen Servicereifegrad besitzt ein Unternehmen, und mit welchen konkreten Maßnahmen können Serviceumsatz und -leistung nachhaltig gesteigert werden?
ú Warum sind gezielte Service- und Ersatzteilstrategien für den Erfolg eines Unternehmens ausschlaggebender denn je, und welche Innovationen haben führende Serviceunternehmen mit welchem Erfolg umgesetzt?
ú Wie steigern Serviceinnovatoren durch individualisierte Angebotsgestaltung Kundenbindung, Umsatz und Gewinn?
ú Wie sind effektive und effiziente Serviceorganisationen aufgebaut, und welche prozessualen Anforderungen müssen sie erfüllen?
ú Wie stellen Unternehmen ihr Servicegeschäft als eigenständige Geschäftseinheit erfolgreich auf, um Servicefokus und Profitabilität zu maximieren?
ú Welche Partnerschaften mit anderen Serviceanbietern sind sinnvoll, um Kunden dedizierte Serviceleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette anzubieten?
ú Welche Anforderungen werden an ein effizientes Servicecontrolling gestellt, wenn Transparenz und Steuerung funktionieren sollen?
Jede Handlungsempfehlung dieses Servicebuches wurde in der industriellen Praxis erfolgreich getestet und ist in zahlreichen Fallbeispielen führender Serviceunternehmen anschaulich illustriert.
Erfolgreicher Service ist in zahlreichen Industrien der entscheidende Wettbewerbsfaktor geworden das vorliegende Buch stellt eine umfassende Aufbereitung aller Themen dar, mit denen Unternehmen ihre Serviceaktivitäten kalibrieren und zukunftsorientiert aufstellen können.
Einleitung.- Dienstleistungsangebote.- Strategien.- Dienstleistungsphilosophien.- Wettbewerbsdifferenzierung.- Dienstleistungs-Innovationen.- Dienstleistungsorganisation.- Dienstleistungs-Controlling.- Index.