buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Jörg Becker, Ralf Knackstedt, Oliver Müller (Beteiligte)

Vertriebsinformationssysteme


Standardisierung, Individualisierung, Hybridisierung und Internetisierung
Herausgegeben von Becker, Jörg; Knackstedt, Ralf; Müller, Oliver
2012. xvi, 251 S. 90 SW-Abb. 235 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2012
ISBN: 3-642-33724-4 (3642337244)
Neue ISBN: 978-3-642-33724-6 (9783642337246)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In dem Buch wird die Gestaltung von Informationssystemen aus dem Blickwinkel von Anbietern, Anwendern und Nutzern beschrieben. Dabei stehen vier wichtige Trends im Vordergrund: Standardisierung, Individualisierung, Hybridisierung und Internetisierung.
Der Vertrieb als Bindeglied zwischen Kunden und Unternehmen beeinflusst vor allem durch die Akquise ganz wesentlich den Unternehmenserfolg. Dabei ist der Vertrieb auf IT-Unterstützung angewiesen. Die Gestaltung dieser Informationssysteme wird derzeit durch neue Trends herausgefordert. Dazu gehören u. a. die Individualisierung und Hybridisierung des Leistungsangebots. Der Autor stellt in seiner ganzheitlichen Betrachtung neue Ansätze zur Gestaltung von Vertriebsinformationssystemen aus der Perspektive von Anbietern, Anwendern und Nutzern vor.
Standardisierung - Informationssysteme effektiv gestalten.- Vertriebsinformationssysteme zwischen Standardisierung und Flexibilisierung - Referenzmodelle für die Prozesse im Vertrieb.- Informationstechnologien im Spannungsfeld von Handel, Produktion und Dienstleistung: Status quo der Verwendung operativer und dispositiver IT-Systeme im Handel.- Strategisches Marktverhalten von ERP-Anbietern vor dem Hintergrund von Marktkonzentration und technologischem Wandel.- Individualisierung - Lösungen auf Kundenwünsche abstimmen.- Individualisierung im stationären Einzelhandel: Möglichkeiten, kundenseitige Bewertung und Ansatzpunkte technologischer Unterstützung.- Steigerung der Reaktionsfähigkeit von agilen Supply Chains mittels automatischer Beantwortung von funktionalen Leistungsanfragen.- Online-Produktkonfiguratoren - Status quo und Entwicklungsperspektiven.- Interaktive Entscheidungshilfen.- Hybridisierung - Sach- und Dienstleistungen integrieren.- Voraussetzungen und Formen der Erschließung neuer Dienstleistungsfelder und Märkte.- Anforderungen an eine IT-unterstützte Angebotserstellung für hybride Produkte.- TCO-as-a-Service - Servicebasierte Lebenszyklusrechnung für hybride Leistungsbündel.- Internetisierung - Kundenkontaktpunkte systematisch gestalten.- E-Services Im Handel - Auffindung und Dokumentation von Potenzialen zur Digitalisierung von Dienstleistungen für Hersteller und Kunden.- Analytisches Customer Relationship Management im elektronischen Handel.- Usability von Online-Shops - Eine empirische Analyse.- Verbundgruppen im Internet: Ein Referenzmodell.