buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Sven Montanus

Digitale Business-Strategien für den Mittelstand


Mit neuen Technologien unternehmensübergreifende Geschäftsprozesse optimieren
Softcover reprint of the original 1st ed. 2004. 2012. xi, 180 S. XI, 180 S. 235 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2012
ISBN: 3-642-62061-2 (3642620612)
Neue ISBN: 978-3-642-62061-4 (9783642620614)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Globaler Wettbewerb, kürzere Produktlebenszyklen, steigende Kundenerwartungen und erhöhter Preisdruck sind die Herausforderungen, denen sich Unternehmen verstärkt stellen müssen. Durch die Integration der Informations- und Kommunikationstechnologie in unternehmensinterne und -übergreifende Geschäftsprozesse lassen sich operationale Effizienzsteigerungen und Kostensenkungen erzielen. Großunternehmen und global agierende Konzerne haben die Vorteile des E-Business erkannt und in die entsprechende Infrastruktur investiert, während in kleinen und mittelständischen Unternehmen E-Business bisher eher selten Anwendung findet. Das Buch zeigt, wie auch kleine und mittelständische Unternehmen von digitalen Business-Strategien profitieren können, und gibt praxisorientiert eine systematische Einführung in die wesentlichen organisatorischen, strategischen und technischen Aspekte des E-Business.
Einführung: ERP- und E-Business-Grundlagen; ERP und E-Business in mittelständischen Unternehmen.- Einsatzbereiche des E-Business : Enterprise Resource Planning (ERP); Supply Chain Management (SCM); Electronic Sourcing; Electronic Selling; Electronic Markets.- E-Business-Strategien und -Technik: Kollaborative E-Business-Konzepte; Technische Standards im E-Business; Outsourcing.- E-Business-Einführungsstrategien: E-Business-Strategieentwicklung; Konzeption und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen; Betriebliche Integration.- Fallstudien.