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Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
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Heinz-Kurt Wahren

Erfolgsfaktor Innovation


Ideen systematisch generieren, bewerten und umsetzen
Softcover reprint of the original 1st ed. 2004. 2012. x, 285 S. 15 SW-Abb., 4 Tabellen. 235 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2012
ISBN: 3-642-62063-9 (3642620639)
Neue ISBN: 978-3-642-62063-8 (9783642620638)

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Was ist das faszinierende am Thema Innovation? Zum einen sind Innovat- nen nicht nur für Unternehmen, sondern auch für andere Organisationen bzw. Systeme von zentraler Bedeutung. Zum anderen handelt es sich um ein vi- schichtiges, komplexes, schwer durchschaubares, mitunter mysteriöses T- ma, dessen Erkundung für Theoretiker und Praktiker eine große Herausfor- rung darstellt. Wir, die BeraterInnen der ComConsult AG, beschäftigen uns seit vielen Jahren sowohl theoretisch-wissenschaftlich als auch praktisch mit Aspekten, die dem Bereich Innovation zuzuordnen sind. Mit Fragen der Teamarbeit und Aspekten des kreativen Problemlösens in Gruppen, mit den Themen organisationales Lernen und Wissensmanagement, mit Aspekten - ner strategisch-zielorientierten Führung und der Veränderung von Untern- menskulturen (Change Management). Unsere Erkenntnisse und Erfahrungen in diesen Bereichen haben wir in diversen Veröffentlichungen festgehalten. Mit der vorliegenden Veröffentlichung werden zwei Ziele verfolgt: Zum einen sollen die Rahmenbedingungen beschrieben werden, die bei einer Intensiv- rung, Beschleunigung und Optimierung von Innovationsprozessen zu berü- sichtigen sind (Kapitel 1). Zum anderen soll möglichst konkret aufgezeigt werden, was in der Praxis zu tun ist, dieses Vorhaben erfolgreich umzusetzen.
1 Rahmenbedingungen.- 2 Den Innovationsprozess planen und initiieren.- 3 Ideen generieren.- 4 Ideen bewerten.- 5 Ideen umsetzen.- 6 Innovationen be- oder entschleunigen?.- 7 Arbeitsmaterialien.