buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Dirk Heche

Praxis des Projektmanagements


Softcover reprint of the original 1st ed. 2004. 2012. xi, 246 S. 3 Tabellen. 235 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2012
ISBN: 3-642-62081-7 (3642620817)
Neue ISBN: 978-3-642-62081-2 (9783642620812)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Dieses Buch zeichnet sich durch eine konsequente Praxisorientierung aus. Der Autor schreibt wider die verbreitete Werkzeug- und Methodengläubigkeit und führt den Leser stattdessen auf die Fundamente des Projektmanagements zurück. Er zeigt, wie Projektleiter pragmatisch und mit gesundem Menschenverstand Entscheidungen fällen, Situationen bewerten, Maßnahmen einleiten und die verfügbaren Methoden und Tools in vernünftiger Weise zum Projektnutzen einsetzen.
Das Buch führt den Leser Schritt für Schritt durch die Projektthemen und nimmt sich aller Aspekte von besonderer Bedeutung an: Vertrag und Leistungsbeschreibung, Projektorganisation, Infrastruktur, Reporting, Planung, Risikomanagement, Projektcontrolling und Plananpassung, Mitarbeiterauswahl und -führung, Dokumentation, Kommunikation, Qualitätssicherung und mehr.
Ziel des Buches ist es, Projektleitern ein besseres Verständnis ihres Jobs zu vermitteln, ihnen zu helfen, ihre Entscheidungen selbstbewusster zu treffen und es allen am Projekt Beteiligten einfacher zu machen, die Projektziele zu erreichen.
Einleitung: Thema und Zielsetzung; Aufbau und Inhalt.- Projektmanagement: Was ist überhaupt ein Projekt?; Und was ist Projektmanagement?; Erfolgsfaktor Differenzierung; Ziel und Strategie; Was ist nun wirklich wichtig?- Vertrag und Leistungsbeschreibung: Sinn und Zweck von Vertrag und Leistungsbeschreibung; Aufwands- und Festpreisprojekte; Letter of Intent (LOI); Vertragsbestandteile; Werkvertrag und Dienstvertrag; Die Pre-Sales-Phase; Projektdefinition.- Strukturelle Projektorganisation: Funktionale Sichtweise; Berichtswege; Weisungsbefugnisse.- Projektinfrastruktur: Ansprechpartner; Regularien; Ressourcenverfügbarkeit; Verwaltung; Offizielle Kommunikationswege; Inoffizielle Kommunikationswege; Kommunikationsbündelung; Instrumentalisierung von Kommunikation.- Reporting: Berichtsformen; Sinnfrage; Projektplanung: Phasenmodelle ; Die Planbestandteile; Entstehung der Planung; Worst-Case/ Best-Case; Projektplanung und Mitarbeiter; Projektplanungs- und -steuerungssysteme (PPSS). Risikomanagement: Risikofindung; Risikobewertung; Maßnahmen; Risikomanagement in der Praxis.- Projektcontrolling und Plananpassung: Ermittlung der Kontrollgrößen; Soll- und Ist-Vergleich; Anpassung der Planung; Eskalation; Feedback.- Mitarbeiterauswahl: Das Mitarbeiterprofil; Das persönliche Gespräch; Die Aufgaben; Der Zeitpunkt; Externe Mitarbeiter; Kritische Betrachtung.- Projektleben: Arbeitsrahmen; Support; Arbeitsplatz; Gruppenbildung.- Dokumentation: Dokumentarten; Dokumentationsformen; Entstehungsprozess; Überprüfung; Sinnfrage.- Vertragsrelevante Kommunikation: Definition; Fixierung; Berechtigung; Die Bedeutung des Projektleiters.- Qualitätssicherung: Warum also Qualitätssicherung?; Möglichkeiten; Qualitätssicherungsinstanzen.- Die menschliche Komponente: Verbindlichkeit; Nachhaltigkeit; Denn Sie wissen nicht, was sie tun...- Besondere Situationen: Wettbewerber; Externe Gewerknehmer; Forschung und Entwicklung; Großprojekte;Schlechte Verträge; Das große kleine e.- Schlussbetrachtung: Das Leben, das Universum und der ganze Rest; Die drei apokalyptischen Reiter.