Leitfaden zur Steuerung und Führung von Projekten
4. Aufl. 2012. xvii, 287 S. 42 Tabellen. 235 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2012
ISBN: 3-642-62084-1 (3642620841)
Neue ISBN: 978-3-642-62084-3 (9783642620843)
Das Buch ist eine Anleitung zum praktischen Projektmanagement. Der Schwerpunkt liegt auf der Beschreibung der Erfolgsfaktoren für die professionelle Steuerung und Durchführung von Projekten. Die vielen Dimensionen des Projektmanagements und ihre Wechselbeziehungen werden ausführlich erläutert. In der 4. Auflage aktualisieren die Autoren insbesondere die Methodik des Projektmanagements. Das Buch bietet Projektleitern und Projektteammitgliedern ein praxisnahes Instrumentarium zur Gestaltung von Veränderungs- und Erneuerungsprozessen.1 Einleitung und Zielsetzung.- 1.1 Veränderungsprozesse gestalten.- 1.2 Zielsetzung dieses Buches.- 1.3 Thematische Verknüpfungen.- 2 PM als durchgängige Theorie.- 2.1 Begriffe.- 2.1.1 Projekt.- 2.1.2 Management.- 2.1.3 Projektmanagement.- 2.2 Das FIPS-Konzept.- 2.3 Erfolgsfaktoren des Projektmanagements.- 2.4 Erfolgsfaktoren für Projektmanagement.- 2.5 Interdependenz der Erfolgsfaktoren für PM.- 2.6 Transformationsfragen.- 3 PM als klares Konzept.- 3.1 Implementierungsprozess.- 3.2 Unternehmensspezifische Projektmanagement-Konzepte.- 3.3 Organisationsformen.- 3.3.1 Reines Projektmanagement.- 3.3.2 Matrix-Projektmanagement.- 3.3.3 Einfluss-Projektmanagement.- 3.3.4 Zum Einsatz einer bestimmten Projektorganisation.- 3.4 Multi-Projektmanagement.- 3.5 Projektklassifizierung.- 3.5.1 Gliederung nach Reichweite/Dimension der Projekte.- 3.5.2 Gliederung nach fachlichen Inhalten der Projekte.- 3.5.3 Gliederung nach Größe der Projekte.- 3.5.4 Gliederung nach Vorgehensphilosophie der Projekte.- 3.5.5 Gliederung nach formalen Strukturelementen der Projekte.- 3.6 Transformationsfragen.- 4 PM als verankerte Führungsphilosophie.- 4.1 Projektmanagement in der Führungsphilosophie.- 4.2 Führung von Projekten.- 4.3 Führung in Projekten.- 4.4 Vollmachten und Entscheidungsbefugnisse.- 4.5 Weisungsbefugnisse.- 4.6 Umgang mit Verantwortung.- 4.7 Transformationsfragen.- 5 PM als zweckdienliches Instrument der Unternehmensführung.- 5.1 Organisation des Projektmanagements.- 5.1.1 Planungsinstrumente.- 5.1.2 Überwachungs-/Kontrollinstrumente.- 5.1.3 Steuerungsinstrumente.- 5.1.4 Controllinginstrumente.- 5.1.5 Informationsinstrumente.- 5.1.6 Kommunikationsinstrumente.- 5.2 Regelkreis.- 5.3 Systemdenken.- 5.4 Magisches Dreieck.- 5.5 Führung im Projekt, Teamgedanke.- 5.6 Projektmanagement-Komponenten.- 5.7 Transformationsfragen.- 6 PM als permanenter und umfassender Entwicklungsprozess.- 6.1 Unternehmensentwicklung.- 6.2 Sparten- und Bereichsentwicklung.- 6.3 Produktentwicklung und -verbesserung.- 6.4 Organisationsoptimierung und EDV-Systementwicklung.- 6.5 Organisationsentwicklung.- 6.6 Transformationsfragen.- 7 PM als Lern- und Qualifizierungsprozess.- 7.1 Anforderungen an Vorstand und Geschäftsführer.- 7.2 Anforderungen an obere Führungskräfte.- 7.3 Anforderungen an mittlere und untere Führungskräfte.- 7.4 Anforderungen an Experten.- 7.5 Anforderungen an Sachbearbeiter.- 7.6 Anforderungen an Auftraggeber von Projekten.- 7.7 Anforderungen an Projektausschussmitglieder.- 7.8 Anforderungen an Multiprojektmanager.- 7.9 Anforderungen an Projektleiter.- 7.10 Anforderungen an Projektmitarbeiter.- 7.11 Anforderungen an das Schnittstellenmanagement.- 7.11 Anforderungen an das Schnittstellenmanagement.- 7.13 Qualifizierungskonzepte für Projektmanagement.- 7.14 Transformationsfragen.- 8 PM als eigenständige Organisationseinheit.- 8.1 Projektauftraggeber.- 8.2 Projektausschuss.- 8.3 Multiprojektmanager.- 8.4 Projektleiter.- 8.5 Projektmitarbeiter.- 8.6 Transformationsfragen.- 9 PM als iterativer Prozess.- 9.1 Bildung der Projektorgane.- 9.2 Projekt-Kick-off.- 9.3 Spielregeln.- 9.4 Arbeitsfähigkeit herstellen.- 9.5 Reflexionen.- 9.6 Standortbestimmungen.- 9.7 Krisenmanagement.- 9.8 Transformationsfragen.- 10 PM als Haltung.- 10.1 Wichtige Haltungen für das PM.- 10.1.1 Haltung der Organisation.- 10.1.2 Haltung des Projektmanagements.- 10.1.3 Haltung zur Methode.- 10.1.4 Haltung der Auftraggeber.- 10.1.5 Haltung des Projektcontrollings.- 10.1.6 Haltung der Partner.- 10.1.7 Haltung der Mitglieder der Projektgruppe.- 10.2 Determinationen durch die Haltungen.- 10.2.1 Teamfähigkeit.- 10.2.2 Interdisziplinarität.- 10.2.3 Bereitschaft zum Lernen.- 10.2.4 Kommunikationsfähigkeit.- 10.2.5 Umgang mit Konflikten.- 10.3 Transformationsfragen.- 11 PM als Problemlösungsprozess.- 11.1 Projektphasen.- 11.1.1 Projektdefinitionsphase.- 11.1.2 Konzeptionsphase.- 11.1.3 Gestaltungsphase/Spezifikationsphase.- 11.1.4 Realisierungsphase.- 11.1.5 Implementierung