buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

August-Wilhelm Scheer

Unternehmen gründen ist nicht schwer


Softcover reprint of the original 1st ed. 2000. 2012. xi, 253 S. XI, 253 S. 235 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2012
ISBN: 3-642-62493-6 (3642624936)
Neue ISBN: 978-3-642-62493-3 (9783642624933)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Unternehmensgründungen sind "in". Mit dem erfolgreichen Aufbau eines Unternehmens sind aber neben vielen Erfolgserlebnissen auch große Anstrengungen und Probleme verbunden. Die hohen Anforderungen an physische und psychische Stabilität der Unternehmensgründer in der New Economy werden erst in den kritischen Wachstumsphasen der Unternehmen deutlich. Der Autor, erfolgreicher Wissenschaftler, Unternehmensgründer und politischer Berater, fasst seine Erfahrungen zu spannenden Erzählungen und "Lebensregeln" zusammen. Die erfolgreiche Gründung der IDS Scheer AG, sowie die Entwicklung über 20 weiterer Spin-off-Unternehmen seines Instituts für Wirtschaftsinformatik an der Universität Saarbrücken bilden den Hintergrund seiner Ausführungen. Das Buch wendet sich an Unternehmensgründer, Studenten, Wissenschaftler und Politiker. Die offene Schilderung der Gründungs- und Wachstumsphasen seiner Unternehmen lassen den Leser an dem Abenteuer des "Unternehmertums" teilhaben. Unternehmertum fordert er auch von den Professoren in der universitären Forschung und Lehre. Zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für Unternehmensgründungen macht er kritische Anmerkungen und konstruktive Vorschläge zur deutschen Innovationspolitik. Er gibt Einblicke in das Lebensgefühl der Menschen in der New Economy, in der PC nicht nur für "Personal Computer", sondern auch für das Kultessen Pizza und Cola während der Nachtarbeit am Computer steht. Interessenten der High-Tech Welt lernen Interna kennen, die hinter den glitzernden Fassaden üblicherweise verborgen bleiben.
Vorwort.- I. The American Dream.- II. Was macht Unternehmen gründen so sexy?- III. ARIS - ein internationaler Produkterfolg aus der Forschung.- IV. Unternehmen gründen ist nicht schwer...- V. ...Unternehmen erfolgreich machen dagegen sehr.- VI. Krisenmanagement.- VII. Leadership.- VIII. In der Pause: All that Jazz.- IX. Das Saarbrücker Modell zum Technologietransfer.- X. Wie man die Deutsche Universität AG fit für die Börse macht.- XI. Wie man einem Aufsteigerland in den Sattel helfen kann.- XII. Frequently Asked Questions (FAQ).- XIII. Scheer(Ex)Kurs: Geschäftsprozessmanagement.- Literaturverzeichnis.- Glossar