Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
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Anja Förster, Peter Kreuz
(Beteiligte)
Offensives Marketing im E-Business
Loyale Kunden gewinnen - CRM-Potenziale nutzen
Softcover reprint of the original 1st ed. 2002. 2012. xi, 276 S. XI, 276 S. 235 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2012
ISBN: 3-642-62777-3 (3642627773)
Neue ISBN: 978-3-642-62777-4 (9783642627774)
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Erfolgreiche Unternehmen erkennen und nutzen das gesamte Potenzial des Marketings im E-Business, denn es reicht nicht, einfach nur im Web präsent zu sein und Marketing im E-Business als eine Art Werbebroschüre im Internet oder als alternativen Vertriebsweg zu sehen.
Das Buch stellt die vier Schlüsselprinzipien zum dauerhaften Markterfolg vor: Attract - die richtigen Interessenten finden, Convert - Interessenten zu profitablen Kunden machen, Serve - Kunden bedienen und begeistern, Retain - Kunden zu loyalen Stammkunden machen. Erprobte Vorgehensweisen erfolgreicher Unternehmen, Checklisten, Praxistipps sowie Fallbeispiele aus den verschiedensten Branchen erleichtern Einstieg und praktische Umsetzung.
I. Die Chancen des digitalen Marktplatzes neu entdecken.- 1 Marketing im E-Business - Was ist anders, was bleibt gleich?.- 2 Neue Herausforderungen in einer digitalen Welt.- 2.1 Neuordnung des Online-Marktes.- 2.2 Multi-Channel-Strategie.- 2.3 Neue Geschäftsmodelle.- 2.4 Machtverschiebungen zugunsten der Kunden.- II. Mit dem Loyalitätskreislauf zu loyalen und profitablen Kunden.- 1 Mit einer klaren Zielgruppenstrategie zum Erfolg.- 1.1 Marktsegmentierung.- 1.2 Zielmarktfestlegung.- 1.3 Positionierung.- 2 Zufriedenheit ist nicht Loyalität - der Loyalitätskreislauf.- 2.1 Die Bedeutung der Kundenloyalität.- 2.2 Entstehung der Kundenloyalität.- 2.3 Der Loyalitätskreislauf.- 3 Attract - Wie Sie die richtigen Interessenten finden.- 3.1 Werbliche Maßnahmen.- 3.1.1 Banner.- 3.1.2 Unterbrechungswerbung (Interstitials).- 3.1.3 Online-Sponsoring.- 3.2 Marketingmaßnahmen.- 3.2.1 Viral Marketing.- 3.2.2 Multi-Channel-Marketing.- 3.3 Entertainment.- 3.3.1 Gewinnspiele.- 3.3.2 Online-Spiele.- 3.3.3 Online-Auktionen.- 3.4 Partnerprogramme und Kooperationen.- 3.4.1 Partnerprogramme.- 3.4.2 Content Integration.- 3.4.3 Suchdienste.- 3.4.4 Portale.- 3.5 Kostenlose Zusatzdienste.- 3.5.1 Produktivitätssteigerung.- 3.5.2 E-Greetings.- 3.5.3 Free Webspace.- 3.6 Fazit.- 4 Convert - Wie Sie Interessenten zu profitablen Kunden machen.- 4.1 Online-Information.- 4.2 Kundenberatung.- 4.3 Vertrauensbildende Maßnahmen.- 4.3.1 Service-und Zufriedenheitsgarantien.- 4.3.2 Testimonials, Kommentare und Referenzen.- 4.4 Preispolitische Maßnahmen.- 4.4.1 E-Coupons.- 4.4.2 Preismodifizierung.- 4.5 Fazit.- 5 Serve - Wie Sie Kunden bedienen und begeistern.- 5.1 Inhalte.- 5.2 Navigation und Seitenaufbau.- 5.3 Kundenservice.- 5.4 Distribution.- 5.4.1 Lieferung.- 5.4.2 Versandkosten.- 5.4.3 Retouren.- 5.5 Sicherheit und Vertrauen.- 5.5.1 Datensicherheit.- 5.5.2 Zahlungssicherheit.- 5.5.3 Gütesiegel.- 5.5.4 Marke als vertrauensbildender Faktor.- 5.6 Fazit.- 6 Retain - Wie Sie Kunden zu loyalen Stammkunden machen.- 6.1 Personalisierung.- 6.2 Personalisierte Produkte oder Leistungen.- 6.3 Personalisierte Benutzeroberfläche.- 6.4 Intelligenter Dialog.- 6.4.1 Newsletter.- 6.4.2 Diskussionslisten, Kundenfeedback und Chats.- 6.4.3 E-Mail-Marketing.- 6.5 Virtuelle Gemeinschaften.- 6.6 Virtuelle Kundenclubs.- 6.7 Treueprogramme.- 6.8 Opportunitätskosten.- 6.9 Fazit.- III. Controlling der digitalen Kundenbeziehung.- 1 Messung des Kundenwertes.- 2 Messung und Steuerung des Loyalitätskreislaufs.- 3 Kriterien und Messgrößen für Online-Marketing.- 4 Analyse und Interpretation von Zugriffsstatistiken.- IV. Aussichten für die Zukunft.- V. Glossar.- Anmerkungen.- Stichwortverzeichnis.
Anja Förster gehört zu einer neuen Generation von Vordenkern für Wirtschaft und Management. Zu ihren Kunden zählen die Führungsetagen von SAP, BMW, Siemens und vielen anderen. Sie sind gefragte Berater, Referenten und erfolgreiche Buchautoren.
Peter Kreuz gehört zu einer neuen Generation von Vordenkern für Wirtschaft und Management. Zu seinen Kunden zählen die Führungsetagen von SAP, BMW, Siemens und vielen anderen. Sie sind gefragte Berater, Referenten und erfolgreiche Buchautoren.