buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Michael Dowling, Hans J. Drumm (Beteiligte)

Gründungsmanagement


Vom erfolgreichen Unternehmensstart zu dauerhaftem Wachstum
Herausgegeben von Dowling, Michael; Drumm, Hans J.
2. Aufl. 2012. xv, 408 S. 3 Tabellen. 235 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2012
ISBN: 3-642-62922-9 (3642629229)
Neue ISBN: 978-3-642-62922-8 (9783642629228)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Dieses Buch informiert Gründungswillige, Gründer und Studenten, die sich mit Unternehmungsgründung beschäftigen, fundiert über alle wichtigen Aspekte des Managements von Gründung und Wachstum junger Unternehmungen. Im Mittelpunkt stehen alle relevanten betriebswirtschaftlichen Fragestellungen, angefangen von der Rechtsformwahl über Finanzierung, Rechnungslegung und Steuern bis hin zu Marketing, Organisation und Personal. Aber auch weitergehende Themen wie Förderprogramme, Patentstrategien und weitere wichtige Überlegungen werden aus unterschiedlichen Sichtweisen dargestellt. Alle Beiträge sind von herausragenden Vertretern aus Wissenschaft und Praxis verfasst worden, die sich mit Gründungsmanagement beschäftigen. Für die zweite Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und aktualisiert. Zwei Kapitel über Rechtsgrundlagen sowie internes Rechnungswesen für junge Unternehmen sind neu hinzugekommen.
1. Grundprobleme, Ziele und Vorgehensweise von Gründungsmanagement und Entrepreneurship.- 1.1. Grundprobleme.- 1.2. Ziele.- 1.3. Vorgehensweise und Leseempfehlung.- 1.4. Verwendete und weiterführende Literatur.- 2. Grundlagen und Prozess der Gründung.- 2.1. Überblick.- 2.2. Wichtigkeit des Themas.- 2.3. Der Begriff Entrepreneurship/Gründungsmanagement.- 2.4. Der Gründungsprozess.- 2.4.1. Prozessmodelle.- 2.4.2. Die Evaluierung der "Opportunity".- 2.4.3. Die Entwicklung des Businesskonzepts.- 2.4.4. Die Akquirierung der Ressourcen.- 2.4.5. Das Management des Geschäfts.- 2.4.6. Die Abschöpfung des Mehrwerts.- 2.5. Zusammenfassung.- 2.6. Verwendete und weiterführende Literatur.- 3. Erfolgs- und Risikofaktoren bei Neugründungen.- 3.1. Überblick.- 3.2. Gründungspotenzial.- 3.3. Erfolgsfaktoren: Forschung in den USA.- 3.4. Erfolgsfaktoren: Forschung in Deutschland.- 3.5. Risikofaktoren bei Neugründungen.- 3.6. Zusammenfassung.- 3.7. Verwendete und weiterführende Literatur.- 4. Rechtsformwahl.- 4.1. Überblick.- 4.2. Rechtsformen.- 4.3. Kriterien für die Wahl der Rechtsform.- 4.3.1. Die Kriterien im Überblick.- 4.3.2. Haftung.- 4.3.3. Mindestkapital.- 4.3.4. Prüfungspflicht.- 4.3.5. Offenlegungspflicht.- 4.3.6. Rechtsformspezifische Kosten.- 4.3.7. Mitbestimmung.- 4.3.8. Finanzierungsmöglichkeiten.- 4.3.9. Leitungsbefugnis.- 4.4. Ablauf einer GmbH-Gründung.- 4.5. Steuerliche Überlegungen zur Rechtsformwahl.- 4.5.1. Steuerliche Argumente für ein Personenunternehmen.- 4.5.1.1. Bessere Verlustverrechnung.- 4.5.1.2. Gewerbesteuerliche Vorteile.- 4.5.2. Argumente für die Kapitalgesellschaft.- 4.5.3. Belastungsvergleich.- 4.6. Änderung der Rechtsform.- 4.7. Optimierung der Rechtsformwahl im Hinblick auf den Unternehmensverkauf.- 4.8. Zusammenfassung.- 4.9. Verwendete und weiterführende Literatur.- 5. Rechtliche Aspekte der Unternehmensgründung.- 5.1. Überblick.- 5.2. Einführung.- 5.2.1. Regelungsbedürftige Rechtsverhältnisse.- 5.2.2. Verträge als Prävention von Konflikten und Ergänzung der gesetzlichen Regelungen.- 5.3. Das Rechtsverhältnis der Gründer vor der Unternehmensgründung.- 5.4. Das Unternehmen als Rechtsbegriff.- 5.4.1. Zivilrechtlicher Unternehmensbegriff.- 5.4.1.1. Handels- und Gesellschaftsrecht.- 5.4.1.2. Arbeitsrecht.- 5.4.1.3. Sonstiges Zivilrecht.- 5.4.2. Öffentlich-rechtlicher Unternehmensbegriff.- 5.4.2.1. Steuerrecht.- 5.4.2.2. Gewerberech.- 5.4.2.3. Umweltrecht.- 5.5. Die wichtigsten privatrechtlichen Unternehmensformen.- 5.5.1. Personengesellschaften.- 5.5.1.1. Gesellschaft des bürgerlichen Rechts (GbR).- 5.5.1.2. Offene Handelsgesellschaft (oHG).- 5.5.1.3. Kommanditgesellschaft (KG).- 5.5.1.4. Stille Gesellschaft.- 5.5.1.5. Partnerschaftsgesellschaft (PartG).- 5.5.2. Kapitalgesellschaften und andere juristische Personen.- 5.5.2.1. Vorgesellschaft.- 5.5.2.2. Aktiengesellschaft.- 5.5.2.3. Kommanditgesellschaft auf Aktien.- 5.5.2.4. Gesellschaft mit beschränkter Haftung.- 5.5.2.5. Sonstige.- 5.5.3. Hybride Gesellschaftsformen.- 5.5.3.1. Kapitalgesellschaft & Co. KG.- 5.5.3.2. Kapitalgesellschaft & Co. KGaA.- 5.5.4. Richtige Rechtsformwahl.- 5.5.5. Rechtsformwechsel.- 5.6. Das Verhältnis des Unternehmens zu Dritten.- 5.6.1. Kapitalgeber.- 5.6.2. Arbeitnehmer.- 5.6.3. Lieferanten.- 5.6.4. Kunden und Markt.- 5.6.4.1. Kunden.- 5.6.4.2. Gewährleistung und Produkthaftung.- 5.7. Zusammenfassung und Ausblick - Unternehmensbeobachtungspflicht.- 5.8. Verwendete und weiterführende Literatur.- 6. Marktexploration, Marketingstrategie und Preisfindung.- 6.1. Überblick.- 6.2. Der Aufbau eines Marketingplans.- 6.3. Der Analyserahmen der Marktexploration.- 6.3.1. Vorabüberlegungen.- 6.3.2. Bedürfnisorientierung, Segmentierung und Marktabgrenzung.- 6.3.3. Konkurrenzforschung.- 6.4. Maßnahmen der Leistungsgestaltung.- 6.4.1. Angebotsgestaltung.- 6.4.2. Möglichkeiten der Preisfindung.- 6.5. Maßnahmen der Leistungsvermittlung.- 6.5.1. Distributionspolitische Aspekte.- 6.5.2. Kommunikationspolit