Angebotsbearbeitung - Schnittstelle zwischen Kunden und Lieferanten
Kundenorientierte Angebotsbearbeitung für Investitionsgüter und industrielle Dienstleistungen. Herausgegeben von VDI, Entwicklung-Konstruktion-Vertrieb
Herausgegeben von VDI Entwicklung-Konstruktion-Vertrieb
Softcover reprint of the original 1st ed. 1999. 2012. xiii, 191 S. XIII, 191 S. 235 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2012
ISBN: 3-642-63638-1 (3642636381)
Neue ISBN: 978-3-642-63638-7 (9783642636387)
Konkurrenzfähige, kundenorientierte Angebote ermöglichen dem Lieferanten eine solide Planungsbasis. Angebots- und Produktplanung lassen sich deshalb nicht aus der Prozeßkette des Unternehmens isolieren. Das Buch stellt umfassend und praxisgerecht Methoden und Instrumente der Angebotsbearbeitung für Investitionsgüter und industrielle Dienstleistungen dar. Die Prozeßkette wird als Grundlage der Beziehungen zu anderen Unternehmensteilen analysiert und daraus ein Organisationsmodell für die Angebotsbearbeitung entwickelt.1 Einleitung.- 2 Grundlagen der Angebotsbearbeitung.- 2.1 Aufbau und Formen von Angeboten.- 2.1.1 Gliederung und Komponenten eines Angebotes.- 2.1.2 Angebotsformen.- 2.2 Benötigte Informationen zur Angebotsbearbeitung.- 2.3 Systematische Erzeugnisgliederung.- 2.4 Umsetzung des Angebots im Auftragsfall.- 3 Ablauf der Angebotsbearbeitung.- Die Analysemethode IDEF0.- [A0] Angebot bearbeiten.- [Al] Anfrage erfassen und klären.- [A2] Angebotsbearbeitung planen und steuern.- [A3] Technische Lösung erarbeiten.- [A4] Liefertermin bestimmen.- [A5] Angebotspreis kalkulieren.- [A6] Angebotsdokumentation erstellen.- 3.1 Anfrageerfassung und -klärung.- 3.2 Anfragebewertung.- 3.3 Angebotsbearbeitung planen und steuern.- 3.3.1 Ziele der Planung und Steuerung.- 3.3.2 Grundlagen der Planung und Steuerung.- 3.3.3 Vorgehensschritte.- 3.4 Technische Lösungsfindung.- 3.4.1 Baukastensysteme.- 3.4.2 Klassifikationssysteme.- 3.4.3 Datenbanken.- 3.4.4 Expertensysteme.- 3.5 Lieferterminbestimmung.- 3.5.1 Inhalt und Aufgaben der Terminplanung.- 3.5.2 Voraussetzungen der Angebotsterminierung.- 3.5.3 Arten der Terminplanung.- 3.5.4 Vorgehensweise der Terminplanung.- 3.6 Kalkulation und Preisbildung.- 3.6.1 Aufgaben der Angebotskalkulation.- 3.6.2 Grundlagen der Kalkulation.- 3.6.3 Preisfindung und Preisbestimmung.- 3.7 Erstellung der Angebotsunterlagen.- 3.7.1 Informationsgrundlage der Angebotsunterlagen.- 3.7.2 Arten von Angebotsunterlagen und deren Nutzung.- 3.7.3 Gestaltung der Angebotsunterlagen.- 4 Methoden der Angebotsbearbeitung.- 4.1 Verfahren zur Anfragebewertung.- 4.1.1 Bildung von Kriteriengruppen.- 4.1.2 Durchführung der Bewertung.- 4.1.3 Nutzwertanalyse.- 4.2 Finden technischer Lösungen.- 4.2.1 Baukastenmethode.- 4.2.2 Verschlüsselungsmethoden - Methoden und Hilfsmittel zur technischen Lösungsfindung.- 4.2.3 Datenbanken.- 4.2.4 Expertensysteme.- 4.3 Verfahren und Hilfsmittel zur Lieferterminbestimmung.- 4.3.1 Durchlauforientierte Terminierungsverfahren.- 4.3.2 Kapazitätsorientierte Terminierungsverfahren.- 4.3.3 Kombinierte Terminierungsverfahren.- 4.3.4 Informationssysteme für die Terminplanung.- 4.4 Methoden der Kalkulation und Preisbestimmung.- 4.4.1 Ermittlung der Einzelkosten.- 4.4.2 Verrechnung der Einzel- und Gemeinkosten (Vollkostenkalkulation).- 4.4.3 Aktualisierung der Kostenwerte.- 4.4.4 Preisfindung und Preisbestimmung.- 4.4.5 EDV-Unterstützung bei der Angebotskalkulation.- 4.5 Hilfsmittel zur Erstellung der Angebotsunterlagen.- 4.5.1 Voraussetzungen zur Standardisierung der Angebotsunterlagen.- 4.5.2 Rationelle Erstellung der Dokumente.- 5 Organisatorische Aspekte der Angebotsbearbeitung.- 5.1 Grundlagen der Aufbauorganisation.- 5.1.1 Struktur- und Gestaltungsprinzipien.- 5.1.2 Gestaltung der Aufbauorganisation.- 5.2 Aufbauorganisation der Angebotsbearbeitung.- 5.3 Stellenbeschreibung und Anforderungsprofile im Angebotswesen.- 6 Zusammenfassung.- Anhang A: IDEF0-Methode.- Anhang B: Klassifikationssysteme.- Anhang C: Klassifizierungsnummernsysteme.