Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
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Volker Bach, Hubert Österle, Petra Vogler
(Beteiligte)
Business Knowledge Management
Praxiserfahrungen mit Intranetbasierten Lösungen
Herausgegeben von Bach, Volker; Vogler, Petra; Österle, Hubert
Softcover reprint of the original 1st ed. 1999. 2012. xiii, 282 S. XIV, 282 S. 121 Abb. 235 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2012
ISBN: 3-642-64236-5 (3642642365)
Neue ISBN: 978-3-642-64236-4 (9783642642364)
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Der St. Galler Ansatz zum Business Knowledge Management führt Erfahrungen aus zahlreichen Praxisprojekten zusammen: Sechs detaillierte Fallstudien aus Industrie und Handel sowie Finanz- und Informationsdienstleistung zeigen, wie Unternehmen durch Wissensmanagement ihre Kundenorientierung, Innovationsgeschwindigkeit und Prozeßeffizienz verbessern. Gemeinsam ist allen Lösungen, daß sie die Potentiale von Internet-, Dokumenten- und Workflowmanagement-Technologie konsequent in geschäftlichen Nutzen umsetzen. Das auf diesen Praxiserfahrungen basierende Gesamtmodell zeigt das Zusammenspiel von Führung, Wissensflüssen zwischen Geschäftsprozessen, integrierten Arbeitsplätzen und Maßnahmen zur dauerhaften Verankerung von Wissensmanagement im Unternehmen. Weitere Beiträge schaffen Übersicht im Markt für "Knowledge-Tools" und stellen ein strukturiertes Projektvorgehen für die Einführung Intranet-basierten Wissensmanagement vor.
Einführung.- Grundlagen: V. Bach, H. Österle: Wissensmanagement: eine unternehmerische Perspektive.- V. Bach: Business Knowledge Management: von der Vision zur Wirklichkeit.- F. Thiesse, V. Bach: Tools und Architekturen für Business Knowledge Management.- T. M. Kaiser, P. Vogler: PROMET I-NET: Methode für Intranet-basiertes Wissensmanagement.- Fallstudien: M. Jara, O. Christ, V. Bach, R. Buner: Wissensmanagement für die Schadenbearbeitung in Versicherungsunternehmen.- C. Jansen, V. Bach: Wissensplattform für Electronic Customer Care.- T. M. Kaiser, D. Beck, H. Österle: Wissensmanagement bei der LGT Bank in Liechtenstein.- T. Reich: Smartnet als Kernstück des Intranets der Credit Suisse.- J. Schulze: Praktiziertes Knowledge Management bei der BMW AG.- R. Benz, H. Österle: Das Verpackungsdesign der Migros: Knowledge Management in Business Networks.