buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Volker Arolt, H. Dilling (Beteiligte)

Psychische Störungen bei Krankenhauspatienten


Eine epidemiologische Untersuchung zu Diagnostik, Prävalenz und Behandlungsbedarf psychiatrischer Morbidität bei internistischen und chirurgischen Patienten
Mitarbeit: Dilling, H.
Softcover reprint of the original 1st ed. 1997. 2012. xvii, 196 S. 235 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2012
ISBN: 3-642-64584-4 (3642645844)
Neue ISBN: 978-3-642-64584-6 (9783642645846)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Werk stellt die Ergebnisse einer eingehenden psychiatrischen/psychotherapeutischen Untersuchung an 400 internistischen und chirurgischen Patienten dar. Der Autor beschränkt sich nicht nur auf die Erhebung psychischer Störungen, sondern beschreibt auch die Indikationshäufigkeiten für Konsiliar-/Liaisoninterventionen, psychotherapeutische, pharmakotherapeutische und soziotherapeutische Verfahren. Das Werk ist für Ärzte und Psychologen von Interesse, die an der Schnittstelle zwischen Psychiatrie/Psychosomatik und somatischer Medizin arbeiten. Auch aufgrund der ausführlichen Darstellung des gegenwärtigen Wissenstandes kann es als Grundlage für die Planung von psychiatrischen/psychosomatischen Konsiliar- und Liaisondiensten dienen.
1. Einleitung.- 1.1 Stand der Forschung.- 1.1.1 Psychiatrische Epidemiologie und psychiatrische Morbidität bei 3 körperlich Kranken.- 1.1.2 Psychiatrische Diagnosen bei Krankenhauspatienten.- 1.1.2.1 Studien zur Prävalenz depressiver Erkrankungen.- 1.1.2.2 Organische Psychosyndrome und Demenzen.- 1.1.2.3 Alkoholabhängigkeit.- 1.1.2.4 Somatoforme Störungen.- 1.1.2.5 Angsterkrankungen.- 1.1.2.6 Schizophrenie und bipolare affektive Störungen.- 1.1.3 Das Problem des Behandlungsbedarfs.- 1.1.4 Der Verlauf psychiatrischer Erkrankungen bei Krankenhauspatienten.- 1.1.5 Forschungsmethoden zur Erhebung der psychiatrischen Morbidität bei somatisch Kranken: Darstellung und kritische Würdigung.- 1.2 Untersuchungsziele und Hypothesen.- 2. Methoden.- 2.1 Untersuchungsfeld.- 2.2 Stichprobe.- 2.3 Art und Durchführung der Studie.- 2.4 Fallidentifikation.- 2.5 Erhebungsinstrumente.- 2.5.1 Interviewverfahren.- 2.5.2 Psychometrische Fremdbeurteilungsinstrumente.- 2.5.3 Psychometrische Selbstbeurteilungsinstrumente.- 2.5.4 Statistische Verfahren.- 3. Ergebnisse.- 3.1 Psychiatrische Morbidität internistischer Patienten.- 3.1.1 Körperliche Erkrankungen und Behandlungsursachen.- 3.1.2 Prävalenz psychischer Störungen.- 3.1.2.1 Aktualdiagnosen psychischer Störungen.- 3.1.2.2 Persönlichkeitsstörungen (Achse II).- 3.1.2.3 Die Beurteilung der psychosozialen Belastung.- 3.1.2.4 Das allgemeine Funktionsniveau.- 3.1.3 Indikation zur Durchführung psychiatrischer und 55 sozialtherapeutischer Maßnahmen.- 3.1.3.1 Indikation zu psychiatrischen Konsiliarbetreuung.- 3.1.3.2 Psychotherapeutische Mitbetreuung.- 3.1.3.3 Psychopharmakologische Behandlung.- 3.1.3.4 Indikation für psychosoziale Hilfen.- 3.1.3.5 Verlegung in psychiatrische/psychosomatische Fachkliniken.- 3.1.4 Indikation zur Weiterbehandlung nach Krankenhausentlassung.- 3.2 Diskussion: Häufigkeit psychischer Störungen und ihr Behandlungsbedarf bei internistischen Patienten.- 3.2.1 Körperliche Erkrankungen.- 3.2.2 Vergleich der Prävalenzraten der wichtigsten Störungseinheiten auf dem Hintergrund der wissenschaftlichen Literatur.- 3.2.2.1 Depressionen.- 3.2.2.2 Psychoorganische Störungen.- 3.2.2.3 Alkoholabhängigkeit.- 3.2.3 Bedarf an Konsiliar-/Liaisonleistungen.- 3.2.4 Differentielle Indikation zu psychiatrischen Behandlungsverfahren.- 3.3 Psychiatrische Morbidität chirurgischer Patienten.- 3.3.1 Körperliche Erkrankungen und Behandlungsursachen.- 3.3.2 Prävalenz psychischer Störungen bei chirurgischen Patienten.- 3.3.2.1 Aktualdiagnosen psychischer Störungen.- 3.3.2.2 Persönlichkeitsstörungen.- 3.3.2.3 Beurteilung der psychosozialen Belastung.- 3.3.2.4 Das allgemeine Funktionsniveau.- 3.3.3 Indikation zur Durchfuhrung psychiatrischer und sozialtherapeutischer Maßnahmen.- 3.3.3.1 Indikation zu psychiatrischen Konsiliarbetreuung.- 3.3.3.2 Psychotherapeutische Mitbetreuung.- 3.3.3.3 Psychopharmakologische Behandlung.- 3.3.3.4 Indikation für psychosoziale Hilfsmaßnahmen.- 3.3.3.5 Verlegung in psychiatrische/ psychosomatische Fachkliniken.- 3.3.4 Indikation zur Durchfuhrung von Behandlungsmaßnahmen nach Entlassung aus stationärer Behandlung.- 3.4 Diskussion: Häufigkeit psychischer Störungen und Behandlungsbedarf bei chirurgischen Patienten.- 3.4.1 Vergleich der ermittelten Prävalenzraten mit Ergebnissen der wissenschaftlichen Literatur.- 3.4.2 Vergleich der Störungshäufigkeiten und differentiellen Behandlungsindikation mit der internistischen Teilstichprobe.- 3.4.3 Vergleich des Bedarfs an psychiatrischen Konsiliarleistungen mit durchgeführten Konsilen in der chirurgischen Stichprobe.- 3.5 Ergebnisse auf der Grundlage der Gesamtstichprobe.- 3.5.1 Probleme der Validität der erhobenen Befunde.- 3.5.1.1 Der Allgemeine Gesundheitsfragebogen (GHQ-12) als Instrument zur Fallerkennung.- 3.5.1.1.1 Prüfung des Selektionsbias.- 3.5.1.1.2 Prüfung der externen Validität des GHQ-12.- 3.5.1.1.3 Diagnosen der vom GHQ-12 falsch-negativ identifizierten Patientengruppe.- 3.5.1.1.4