buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Paul de Backer, G. Stützer (Beteiligte)

Umweltmanagement im Unternehmen


Übersetzung: Stützer, G.
Softcover reprint of the original 1st ed. 1996. 2012. xii, 252 S. XI, 252 S. 235 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2012
ISBN: 3-642-64678-6 (3642646786)
Neue ISBN: 978-3-642-64678-2 (9783642646782)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Autor des Buches ist ein Kenner der industriellen Produktion, insbesondere der Chemie und Verfahrenstechnik. Er geht hier sehr ausführlich auf die einzelnen betriebswirtschaftlichen Funktionen ein. Zugleich betrachtet er jedoch auch die Einbettung der Unternehmen in ihren historischen, sozialen und ökologischen Kontext. Das durchgängig angewandte Instrument eines Analyserasters ermöglicht dem Werks- bzw. Unternehmensleiter - begleitend zur Lektüre - eine gedankliche Analyse des eigenen Unternehmens und sorgt damit für den ständigen Rückbezug auf eigene Probleme im Bereich des betrieblichen Umweltmanagements.
Einführung.- 1. Unternehmen und Umwelt: Teile eines Ökosystems.- Umweltorientiertes Management.- Das Allerwichtigste: Kommunizieren lernen.- Lernen, die Umwelt vorausschauend zu verwalten.- Lernen, existierende Verfahren zu nutzen.- Lernen, Umweltwissen zu erwerben.- 1. Anforderungen im Umweltschutzbereich klar formulieren können.- 2. Über ein Umweltmanagement-Instrumentarium verfugen.- 3. Über die Umwelt, die man mitgestaltet, verhandeln können.- Ökonomie und Ökologie: Gemeinsame Interessen?.- Grundsätzliches.- 1. Was ist die Umwelt?.- 2. Die Umweltindustrie.- 3. Umwelt und Ökologie.- 2. Das Unternehmen als System.- Das herkömmliche Unternehmensmodell.- Das Konfliktmodell.- Die Umweltstrategie.- 1. Marketing/Vertrieb.- 2. Rechts- und Finanzabteilung.- 3. Produktion.- 4. Personal.- 5. Forschung und Entwicklung.- 3. Umweltorientierte Unternehmensanalyse und Umweltstrategie:.- Schematische Übersicht.- Schema der umweltorientierten Analyse.- Die Checklisten.- 1. Das Gewicht des Faktors Umwelt in Ihrer Gesamtstrategie.- 2. Ihre Public Relations- und Marketingstrategie unter ökologischen Gesichtspunkten.- 3. Ihre Produktionsstrategie aus ökologischer Sicht.- 4. Ihre Personalmanagementstrategie aus ökologischer Sicht.- 5. Ihre Rechts- und Finanzstrategie aus ökologischer Sicht.- 6. Ihre Forschungs- und Entwicklungsstrategie aus ökologischer Sicht.- 7. Zusammenfassung: Der Faktor Umwelt in Ihrer Gesamtstrategie.- Das Gewicht des Faktors Umwelt in Ihrer Gesamtstrategie.- 1. Verantwortliche Hierarchieebene.- 2. Höhe des Umweltbudgets (ohne Investitionen).- 3. Umweltorientierte Investitionen in Produktionsmittel.- 4. Interne ökologische Kommunikation.- 5. Externe ökologische Kommunikation.- 6. Bedeutung der Umwelt in der Mitarbeiterschulung.- 7. Organisationsgrad der Umweltschutzbemühungen.- 8. Bewußtsein für die interne ökologische Verantwortung.- 9. Bewußtsein für die externe ökologische Verantwortung.- 10. Gewicht des Faktors Umwelt im Bereich Forschung und Entwicklung.- Anwendungsbeispiel.- 4. Die Umweltstrategie für Public Relations und Marketing.- Bedeutung technischer Faktoren.- 1. Die EG-Seveso-Richtlinie.- 2. Die (menschliche) Überwachung von Sicherheitssystemen.- 3. Technisches Versagen.- 4. Menschliches Versagen.- 5. Psychische Stabilität.- 6. Häufigkeit menschlichen Eingreifens.- 7. Notwendige fachliche Qualifikation.- 8. Ausmaß der Umweltwirkungen.- 9. Abhängigkeit von Zulieferern.- 10. Abhängigkeit von nachgeordneten Wirtschaftsstufen und Kunden.- Bedeutung gesellschaftlicher und politischer Faktoren.- 1. Mögliche Umweltauswirkungen vor Ort.- 2. Protestgruppen.- 3. Die ökologische Vorgeschichte des Unternehmens.- 4. Vorbehalte von Unternehmensangehörigen.- 5. Auswirkungen auf regionalpolitischer Ebene.- 6. Auswirkungen auf die nationale politische Ebene.- 7. Auswirkungen auf die europäische politische Ebene.- 8. Akzeptanz bei der Jugend.- 9. Akzeptanz bei den Verbrauchern.- 10. Zustimmung der Verantwortlichen im Unternehmen.- Bedeutung der Öffentlichkeit.- 1. Medien.- 2. Interessengruppen.- 3. Weltanschauliche Strömungen.- 4. Gesellschaftliche Strömungen.- 5. Public Relations.- Faktoren mit langfristiger Bedeutung.- 1. Schwierigkeiten bei einer technologischen Neuorientierung.- 2. Spezialisierung.- 3. Produktverantwortung.- 4. Einbindung in die Gesamtstrategie.- 5. Langfristige Umweltauswirkungen.- Bedeutung von Faktoren mit Symbolcharakter.- 1. Belastende Vorgeschichte.- 2. Macht der Verbraucher.- 3. Tabuisierung von Produkten und Dienstleistungen.- 4. Gefühlsmäßige Ablehnung.- 5. Verletzung des ästhetischen Empfindens.- Die Bedeutung der Public Relations.- Anwendungsbeispiel.- 5. Die Umweltstrategie im Produktionsbereich.- Die Beschaffungsstrategie.- 1. Für Ihren Einkauf liegt ein Lastenheft vor, das Umweltgesichtspunkte berücksichtigt.- 2. Ihre Lieferanten erhalten schriftliche Qualitätsvorschriften.- 3. Ihre Lieferanten erhalten schriftliche Sicherheitsvorgaben.- 4. Sie k