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Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
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Hermann Frenzel, R. Grohmann, B. Minnigerode, H. H. Stenger (Beteiligte)

Spontan- und Provokations-Nystagmus


Seine Beobachtung, Aufzeichnung und Formanalyse als Grundlage der Vestibularisuntersuchung
Mitarbeit: Minnigerode, B.; Stenger, H.H.; Grohmann, R.
2. Aufl. 2012. x, 174 S. X, 172 S. 102 Abb. 244 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2012
ISBN: 3-642-68194-8 (3642681948)
Neue ISBN: 978-3-642-68194-3 (9783642681943)

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1. 1 Die Grundlagen der experimentellen Vestibulariserregung und der Entstehung von Spontansymptomen Der Nervus vestibularis stellt anatomisch nicht nur den sensorischen Nerven des hochempfindlichen Vestibularapparates dar, sondern ist zugleich ein durch beson ders zahlreiche und weitläufige Verbindungen zum vegetativen Nervensystem, zum optokinetischen System, zum Kleinhirn, zu den Spinalbahnen u. a. m. ausgezeichne ter Hirnnerv. Aus diesen vielfältigen Verknüpfungen erklärt sich seine häufige Be teiligung nicht nur bei Erkrankungen des Ohres, sondern auch bei den verschieden artigsten organischen Erkrankungen des Zentralnervensystems, und auf eine Stö rung bzw. Beteiligung des Vestibulariskomplexes ist infolgedessen auch die über wiegende Zahl von Schwindelzuständen bei Erkrankungen unterschiedlichster Art zurückzufiihren. Die Vestibularisuntersuchung gehört daher zu den klinisch wichtigen Untersu chungsmethoden, deren größerer Verbreitung über das Fachgebiet der Otologie hinaus vor allem die verwirrende Vielgestaltigkeit der Methodik und die oft schwie rige Deutung der Befunde entgegenstehen. Trotz sehr zahlreicher und mühevoller Forschungen sind nämlich auch heute noch unsere Kenntnisse in vieler Hinsicht lückenhaft und unsicher, so daß die Zahl der ätiologisch oder auch nur topisch-diagnostisch entscheidenden Befunde unter den so häufig feststellbaren Vestibularisstörungen verhältnismäßig gering ist. Ungeachtet dessen bietet die Vestibularisprüfung über die meist leicht diagnostizierbaren otiti schen oder durch organische Erkrankungen des Zentralnervensystems verursachten Vestibularisstörungen hinaus sehr oft klinisch wertvolle Befunde.
1 Einleitung.- 1.1 Die Grundlagen der experimentellen Vestibulariserregung und der Entstehung von Spontansymptomen.- 1.2 Vestibularisschwindel.- 1.3 Charakteristik der Hauptformen von Vestibularisschwindel.- 1.3.1 Anfallsschwindel (Typ Menière).- 1.3.2 Dauerschwindel (Typ Labyrinthausfall).- 1.3.3 Lage-, Lagerungs-und Bewegungsschwindel.- 1.3.4 Formenkreis Menière-artiger Krankheitsbilder.- 1.3.5 Vestibularisstörungen anderer Art.- 1.4 Übergänge, Mischformen und Zwischenformen.- 1.5 Bemerkungen zur Differentialdiagnose zwischen peripher und zentral bedingten Vestibularisschäden unter Berücksichtigung des richtungsbestimmten Überwiegens des experimentellen Nystagmus.- 2 Der Spontan- und Provokations-Nystagmus.- 2.1 Begriffsbestimmung.- 2.2 Nystagmusbeobachtung und Nystagmusregistrierung.- 2.3 Nystagmusbeobachtung unter Ausschluß der Fixation. Die Leuchtbrille.- 2.4 Die Bestimmungsstücke des Spontan- und Provokations- Nystagmus.- 2.4.1 Schlagform.- 2.4.2 Schlagrichtung.- 2.4.3 Schlagfeld.- 2.4.4 Intensität (Frequenz und Amplitude).- 2.4.5 Intensitätsgefälle.- 2.4.6 Der zeitliche Ablauf von Spontan- und Provokations- Nystagmus. Transitorischer und unerschöpflicher Nystagmus.- 2.4.7 Besonderheiten im Bewegungsablauf der Nystagmusrucke.- 2.5 Assoziierter und qualitativ oder quantitativ dissoziierter Nystagmus, retraktorischer Nystagmus.- 3 Das Nystagmusschema und die formanalytische Differenzierung bestimmter Nystagmustypen.- 3.1 Das Grundschema.- 3.2 Nystagmustypen.- 3.2.1 Richtungsbestimmter Nystagmus.- 3.2.2 Regelmäßiger Blickrichtungsnystagmus.- 3.2.3 Regelloser Blickrichtungsnystagmus.- 3.2.4 Nystagmus alternans.- 3.2.5 Kontrast-Nystagmus.- 3.3 Lockerungsmaßnahmen.- 3.4 Lageprüfung, Kopflageprüfung und Typen des Lagenystagmus.- 3.5 Lagerungsprüfung.- 3.6 Gesamt-Nystagmusschema.- 4 Die praktische Durchführung der Nystagmusprüfung.- 4.1 Schwindelanalyse.- 4.2 Fahnden nach Spontan- und Provokations-Nystagmus.- 4.3 Erregbarkeitsprüfung.- 5 Ätiologisches und Pathogenetisches zu den drei Hauptformen der Vestibularisstörungen.- 5.1 Morbus Menièri.- 5.2 Einseitiger Vestibularisausfall.- 5.3 Lage- und Lagerungsnystagmus.- 5.4 Einige diagnostische Anhaltspunkte.- 6 Zur diagnostischen Bewertung der Nystagmusbefunde.- 7 Beispiele und Epikrisen.- 8 Die Bedeutung der Elektronystagmographie bei der Fahndung nach Spontan- und Provokations-Nystagmus..- 8.1 Nachweis des Spontan-Nystagmus.- 8.2 Dokumentation des Spontannystagmus.- 8.3 Quantifizierung des Spontannystagmus.- 8.4 Grenzen und Fehlermöglichkeiten der Elektronystagmographie.- 8.5 Der Wert der Elektronystagmographie für die Fahndung nach Provokations-Nystagmus.