buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Klaus Gröpler, Jörg Hubert Rensmann (Beteiligte)

Telearbeit


Ein praktischer Wegweiser
Softcover reprint of the original 1st ed. 1998. 2012. x, 267 S. 12 Tabellen. 235 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2012
ISBN: 3-642-80411-X (364280411X)
Neue ISBN: 978-3-642-80411-3 (9783642804113)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Dieses Buch beschäftigt sich umfassend, detailliert und vor allem objektiv mit Telearbeit als einer neuen Arbeitsform. Es bietet nicht nur einen in der Praxis bewährten Leitfaden zur erfolgreichen Einführung und Umsetzung von Telearbeit in das Unternehmen, es beschäftigt sich auch umfassend mit der erfolgreichen Nutzung der Chancen, die aus einer modernen Beschäftigungsform für das Unternehmen wie auch den einzelnen Mitarbeiter entstehen. Gleichzeitig gehen die Autoren aber auch auf Risiken und Probleme ein, die in Verbindung mit Telearbeit ebenfalls bestehen, und erklärt anschaulich, wie man potentielle Schwierigkeiten vermeidet. Hierzu finden sich im Buch einzelne Kapitel beispielsweise zu rechtlichen oder sozialen Aspekten der Telearbeit.
Einleitung : Unternehmen im Wandel; Die digitale Revolution; Der Bangemann-Bericht; Telearbeit und die Informationsgesellschaft; Hemmnisse.- Was ist Telearbeit? : Begriffsklärung; I&K-Technologien für die Telearbeit; Beispiele für Telearbeit; Telearbeit: Vorteile für wen.- Anwendungsgebiete für Telearbeit : Überblick; Einige Anwendungsfelder.- Die richtige Technik : Der Telearbeitsplatz; Die Kommunikation mit dem Unternehmensnetz; Kostenübersicht.- Die richtige Einbindung : Telearbeit und Arbeitszeitmodelle; Alternierende Telearbeit richtig organisieren; Kommunikation als Schlüsselelement; Organisation am Telearbeitsplatz.- Telearbeit und Management : Management by Objectives; Ergänzungen und Alternativen zum Management by Objectives; Zusammenfassung.- Soziale Aspekte : Der richtige Mitarbeiter: Nicht jeder kann Telearbeiter werden; Telearbeit sozial richtig umsetzen; Als Unternehmen von Telearbeit profitieren; Das Umfeld des Telearbeiters; Scheitern der Telearbeit: Der Weg zurück.- Rechtliche Aspekte : Rechtliche Einordnung der Telearbeit; Arbeitsrecht; Versicherungsschutz; Steuerrecht; Datenschutz.- Vorgehensmodell : Telearbeit als Projekt; Vorgehensmodell für die Einführung; Das Pilotprojekt.- Zukunftsmusik - Ein realer Ausblick : Technologische Innovationen als Motor für Telearbeit; Gesellschaftliche Entwicklung; Politische Entwicklung; Wirtschaftliche Entwicklung.