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Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
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A. Bohle, J. Gayer, A. Goebel, E. Grogg, H. A. Kühn, E. Letterer, A. Marchionini, E. Randerath (Beteiligte)

Hilfsmechanismen des Stoffwechsels II


Mitarbeit: Letterer, E.; Bohle, A.; Gayer, J.; Goebel, A.; Grogg, E.; Herausgegeben von Letterer, E.
Softcover reprint of the original 1st ed. 1959. 2012. xii, 690 S. 157 SW-Abb., 11 Farbabb. 244 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2012
ISBN: 3-642-87002-3 (3642870023)
Neue ISBN: 978-3-642-87002-6 (9783642870026)

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Funktionelle Orthologie und Pathologie der Nierenausscheidung.- I. Glomerulumfunktion.- 1. Die Glomerulumfiltration.- Die Größe des Glomerulumfiltrates.- 2. Clearance-Methoden.- a) Berechnung.- b) Begriff der Clearance.- c) Clearance von Kreatinin zur Bestimmung des Glomerulumfiltrates.- d) Hinweise für Inulin als Clearance-Substanz für das Glomerulumfiltrat. 5 Ergebnisse.- e) Bestimmung der Nierendurchblutung (Diodrast-, Perabrodil-, PAH- Clearance).- f) Filtrationsfraktion.- g) Die Berechnung des tubulären Transportmaximums (Tm.- h) Transportmaximum für Reabsorption.- i) Berechnung von tubulärer Exkretion und Resorption.- k) Theorie der Permeabilität der Glomerulummembran.- 3. Kritik an den Grundlagen für die Bestimmung der Größe des Glomerulumfiltrates.- a) Kritik an den Clearance-Substanzen für Bestimmung des Glomerulumfiltrates.- b) Untersuchungen über das Glomerulumfiltrat bei niederen arteriellen Drucken.- c) Ureterdruckerhöhung.- d) Zusammenfassung.- II. Nierendurchblutung und Funktion.- 1. Durchblutung der Niere.- a) Gesamtdurchblutung.- b) Clearance-Untersuchungen zur Durchblutung.- c) Durchblutung bei verschiedenen Funktionszuständen.- 2. Sauerstoff verbrauch und Wärmebildung.- Wärmebildung.- Sauerstoffverbrauch bei Funktionsänderung.- 3. Die Glomerulumdurchblutung.- 4. Blutverteilung innerhalb der Niere.- a) Blutverteilung bei verschiedenen Funktionszuständen.- b) Theorie der Trennung von Zellen und Plasma bei der Nierendurchblutung.- 5. Funktion bei Durchblutungs- und Druckänderungen.- a) Autoregulation der Nierendurchblutung bei Blutdruckabfall.- b) Reaktive Hyperämie.- 6. Durchblutungs Verminderung, Stauung und Schock.- a) Kreislaufunterbrechung.- b) Nierenfunktion bei Stauung und Herzinsuffizienz.- c) Nierendurchblutung und Funktion bei Schock.- ?) Tierexperimentelle Ergebnisse.- ?) Der nervöse Faktor bei der Schockniere.- ?) Ergebnisse beim Menschen.- d) Intrarenale Kurzschlüsse (sog. Trueta-Shunt).- 7. Blutdrucksteigerung und Nierenfunktion.- a) Akuter Versuch.- b) Nierendurchblutung und Funktion bei essentieller Hypertonie und Nierensklerose.- 8. Hochdruck durch Nierenarteriendrosselung (Drosselungshochdruck).- a) Experimentelle Drosselung.- b) Renin-Hypertensin-Mechanismus beim experimentellen Drosselungshochdruck.- c) Renin-Hypertensin beim renalen Hochdruck des Menschen.- 9. Nierendurchblutung bei Glomerulonephritis.- a) Gesamtdurchblutung.- b) Glomerulumdurchblutung.- c) Arteriovenöse Sauerstoffdifferenz.- d) Sauerstoffspannung des Nierengewebes beim Menschen.- e) PAH-Clearance-Untersuchungen.- III. Die Tubulusfunktion.- Vorbemerkung.- 1. Die Ausscheidung organischer Substanzen.- a) Die Harnstoffausscheidung.- b) Die Rückresorption und Ausscheidung der Glucose.- ?) Mechanismus der Glucoserückresorption.- ?) Diabetes renalis.- ?) Diabetes mellitus.- c) Die Rückresorption der Aminosäuren.- Die proximale tubuläre Insuffizienz.- d) Die Rückresorption von Vitamin C.- e) Die Ausscheidung von Harnsäure.- f) Die tubuläre Sekretion körperfremder Substanzen.- Biochemie der tubulären Sekretion körperfremder Substanzen.- g) Die Ausscheidung von Protein.- Die pathologische Eiweißausscheidung.- 2. Elektrolythaushalt und Säure-Basengleichgewicht.- a) Vorbemerkung.- b) Die Carbanhydrase.- c) Die Ausscheidung von Natrium und Chlorid.- ?) Extrarenale Beeinflussung der Natriumausscheidung.- ?) Renale Störungen der Natriumrückresorption.- ?) Störungen der Nierenfunktion durch Kochsalzmangel.- d) Die Ausscheidung von Kalium.- e) Die Ausscheidung titrierbarer Säure und die Säuerung des Urins....- f) Die Rückresorption von Bicarbonat und die Alkalose.- g) Die Ausscheidung von Ammoniak.- h) Acidose.- ?) Die Ammoniumchloridacidose.- ?) Die distale tubuläre Insuffizienz (Hyperchlorämische Acidose Lightwood- Albright).- i) Die Rückresorption von Calcium.- ?) Die Nephrocalcinose.- ?) Der sekundäre Hyperparathyreoidismus.- k) Die Rückresorption von Phosphat.- Die Vitamin D-resistente R