buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

E. Rüchardt

Sichtbares und Unsichtbares Licht


2. Aufl. 2012. viii, 168 S. VIII, 168 S. 137 Abb. 203 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2012
ISBN: 3-642-88182-3 (3642881823)
Neue ISBN: 978-3-642-88182-4 (9783642881824)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Gewisse Verfasser sagen, wenn sie von ihren Werken sprechen: I\Jein Buch, meine Abhandlung, meine Ge schichte. Sie taten besser, zu sagen: Unser Buch, unscre Abhandlung, unsere Geschichte, da ja gewohn lich mehr vom Eigentum anderer als von dem ihren drin steckt. Blaise Pascal. Die erste Auflage unseres Buches ist im Jahre 1938 erschienen und war in knapp zwei Jahren vergriffen. Es hat eine freundliche Beurteilung in zahlreichen Referaten und in personlichen Zu schriften von Fachkollegen erfahren. Ich schlieBe daraus, daB mein Ziel, dem Laien verstandlich, dem Fachmann aber nicht trivial und langweilig zu erscheinen, bis zu einem gewissen Grade erreicht worden ist. Bei der vorliegenden zweiten Auflage, deren Erscheinen durch die Verhaltnisse bisher verhindert war, wurde an der ganzen Anlage nichts geandert. Urn fiir neue wichtige Dinge Platz zu gewinnen, muBten indessen manche Abschnitte der ersten Auflage gekiirzt, einige ganz gestrichen werden. Der Abschnitt iiber Lichtquellen wurde neu geschrieben. An vielen Stellen wurde die Darstellung verbessert, Druckfehler und Ver sehen beseitigt. Viele Abbildungen habe ich durch bessere er setzt. Fiir die Dberlassung von neuen Originalbildern danke ich vor allem den Kollegen L. Frippl (Miinchen) und R. Muller (Sonnenobservatorium Wendelstein). Der letzte Teil der ersten Auflage, in dem in gedrangter Form die Quantentheorie de. s Lichtes skizziert war, wurde nunmehr auf wenige Andeutungen zusammengezogen. Das Gebiet ist so groB und wichtig, daB eine gesonderte Darstellung in dieser Sammlung unerlaBlich erscheint.
I. Einleitung.- a) Was die Alten über das Licht dachten.- b) Etwas über Schwingungen und Wellen, den Schall und das Ohr.- c) Licht und Auge.- II Die Lichtstrahlen, eine nützliche Fiktion.- a) Über Spiegelung, Brechung und Totalreflexion.- b) Weshalb sieht man durchsichtige Dinge?.- III Die Geschwindigkeit des Lichtes.- IV. Die Beugung des Lichtes.- a) Die Lochkamera.- b) Die Auffindung der Beugung.- c) Huyghens´ Elementarwellen.- V. Interferenz.- a) Interferenz von Wellen.- b) Interferenz des Lichtes.- c) Interferenz und Beugung.- VI. Anwendungen der Interferenz und Beugung.- a) Das Michelsonsche Interferometer.- 1. Genaue Wellenlängenmessung.- 2. Messung sehr kleiner Längenänderungen, Pflanzen wachsen sehen.- b) Die Durchmesser der Fixsterne.- 1. Was leistet das Fernrohr?.- 2. Die Umwandlung des Fernrohres in ein Interferometer.- c) Unsichtbares Glas, Reflexerhöhung und Interferenzfilter.- d) Das Beugungsgitter und das Spektrum.- e) Das Mikroskop und das Phasenkontrastverfahren.- f) Verschärfung der Interferenzstreifen und zwei Anwendungen.- 1. Das Interferenzspektroskop von Ch. Fabry und A. Perot.- 2. Die Ermittlung der Größe des Glimmermoleküls.- VII. Polarisation und Doppelbrechung.- a) Polarisation des Lichtes.- b) Doppelbrechung.- VIII Lichtzerstreuung, trübe Stoffe und das Himmelsblau.- IX. Die Dispersion des Lichtes in den Körpern.- a) Wie zerlegt ein Prisma das Licht?.- b) Ein merkwürdiges Lichtfilter.- c) Etwas über farbige Lichter und Körperfarben (Pigmente).- X. Zwei Arten unsichtbaren Lichtes.- a) Ultrarotes Licht.- b) Ultraviolettes Licht.- XI. Unsere Lichtquellen.- XII. Etwas von dem, was uns die Spektrallinien erzählen.- a) Anwendung der Spektralanalyse.- b) Das Licht der Sonne und der Sterne.- c) Der Dopplereffekt.- XIII. Elektromagnetische Wellen.- Grundlagen des Elektromagnetismus.- Die Hertzschen Wellen.- Das Licht als elektromagnetische Welle.- 1. Der Strahlungsdruck.- 2. Die Oszillatoren.- 3. Die Theorie der Dispersion.- 4. Optisches Verhalten der Metalle.- 5. Der Zeemaneffekt und Starkeffekt.- 6. Faradayeffekt.- XIV. Die Röntgenstrahlen, ein unsichtbares Licht.- a) Die Entdeckung der Röntgenstrahlen.- b) Natur der Röntgenstrahlen.- c) Interferenz und Beugung.- d) Totalreflexion.- e) Spaltbeugung und Interferenz bei Reflexion.- f) Brechung und Dispersion.- g) Polarisation der Röntgenstrahlen und Übersicht.- XV. Schluß.- Namen- und Sachverzeichnis.