Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
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Paul Eschmann, H. Korrenn
(Beteiligte)
Das Leistungsvermögen der Wälzlager
Eine Beurteilung nach neuen Gesichtspunkten
Mitarbeit: Korrenn, H.
Softcover reprint of the original 1st ed. 1964. 2012. viii, 186 S. 186 S. 190 Abb. 244 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2012
ISBN: 3-642-92883-8 (3642928838)
Neue ISBN: 978-3-642-92883-3 (9783642928833)
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Kugellager und RollenIager werden heute in mannigfaltigen Bauiormen gefertigt. Sie haben aIle die kennzeichnenden Vorteile des Walzlagers, zunachst einmal eine geringe Reibung und eine hohe Tragfahigkeit. Walzlager be. notigen auch keinen groBen Aufwand fiir die Schmierung. Weiterhin haben sie genormte EinbaumaBe und Einbautoleranzen, die den Austausch erleichtern. Durch diese charakteristischen Vorziige haben die Walzlager ihre groBe Bedeutung fur die Technik bekommen. Dabei spielten Unterschiede in der Bauiorm der Lager zunachst keine entscheidende Rolle. SoIl aber die Leistungsfahigkeit der Walzlager mit den standig steigenden Forderungen Schritt halten, dann miissen die Unterschiede in der Bauiorm starker als bisher beachtet werden; denn jede Bauiorm hat ihre typischen Kraftiibertragungs- und Bewegungsverhaltnisse zwischen Walzkorpern und Laufringen. Daraus ergeben sich Unterschiede in der Werkstoffbeanspruchung und dem Reibverhalten. Deshalb muB bei einer Leistungssteigerung in der einen oder anderen Richtung genauer untersucht werden, bei welcher Lager bauiorm hierfiir die giinstigsten Voraussetzungen gegeben sind. Es handelt sich also nicht mehr darum, fiir irgendeine Stelle iiberhaupt ein funktionstiichtiges Lager zu finden. Die Auigabe besteht vielmehr darin, von allen in Betracht kom menden Lagern das am besten geeignete Lager zu bestimmen. Diese Aufgabe laBt sich umso sicherer losen, je griindlicher die Kenntnisse von den wesentlichen Eigen schaften der verschiedenen Walzlager sind. Andererseits miissen aber auch die Betriebs- und Umweltbedingungen, unter denen das Walzlager in der Praxis arbeiten wird, immer genauer erfaBt werden. Dann laBt sich auch das Betriebs verhalten der Lager besser im voraus beurteilen.
Die Ermüdung von Wälzlagern.- Grenzen der Ermüdungsberechnung.- Statistik der Ermüdungserscheinungen.- Ermüdungsversuche.- Die Ermüdungsrechnung in der Praxis.- Federung der Wälzlager.- Federung der Wälzkörper.- Federung des Einzellagers.- Radial-Rillenkugellager bei reiner Radiallast.- Zylinderrollenlager bei reiner Radiallast.- Kugellager bei reiner Axiallast.- Rollenlager bei reiner Axiallast.- Federung vorgespannter Lager.- Federung vorgespannter Schrägkugellagerpaare in radialer Richtung.- Federung vorgespannter Kegellagerpaare in radialer Richtung.- Federung vorgespannter Schrägkugellagerpaare in axialer Richtung.- Federung vorgespannter Kegellagerpaare in axialer Richtung.- Die Reibung von Wälzlagern.- Verschleiß.- Die Größe des Verschleißes der Wälzlager im praktischen Einsatz.- Die Radialspielvergrößerung als Maßstab für den Verschleiß.- Die Gebrauchsdauer in Abhängigkeit vom Verschleiß.- Die Verschleißgeschwindigkeit.- Der zulässige Verschleiß.- Zur Frage des Laufgeräusches von Wälzlagern.- Das ideale Wälzlager.- Das wirkliche Lager.- Die Formprüfung von Wälzlagereinzelteilen.- Ein Verfahren zur Beurteilung geräuscharmer Lager.- Die Umbauteile für geräuscharme Lager.- Wirtschaftlichkeit.- Die Genauigkeit der Aufgabenstellung.- Die Einfachheit der Konstruktion.- Großserie statt Typenverwilderung.- Einschränkung der Ausführungsvarianten.- Die Ersatzbeschaffung.- Die Beurteilung einiger praktischer Lagerungsfälle.- 1. Rollenlager für Förderseilscheiben.- 2. Rollenachslager.- 3. Rollenlager für Schiffslaufwellen.- 4. Tragrollen für Förderbandanlagen.- 5. Lagerung eines kleinen Elektromotors.- 6. Das wartungsfreie abgedichtete Kugellager.- 7. Drucklager für Kraftfahrzeugkupplungen.