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K. Bosl, R. Daimer, M. Diener, H. Droscha, H. Hausen, W. Lochte, MAN Nutzfahrzeuge AG, Hans C. Graf v. Seher-Thoss
(Beteiligte)
Leistung und Weg
Zur Geschichte des MAN Nutzfahrzeugbaus
Herausgegeben von MAN Nutzfahrzeuge AG; Lochte, W.; Diener, M.; Hausen, H.; Mitarbeit: Bosl, K.; Droscha, H.; Hausen, H.; Seher-Thoss, Hans C. Graf v.; Daimer, R.; Seper, H.; Illustration: Roegner, H.
Softcover reprint of the original 1st ed. 1991. 2012. XXIII, 545 S. m. 306 Abb. v. H. Roegner. 280 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2012
ISBN: 3-642-93491-9 (3642934919)
Neue ISBN: 978-3-642-93491-9 (9783642934919)
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In acht Kapiteln wird die Geschichte des MAN-Nutzfahrzeugbaus bis 1985, dem Jahr der Umstrukturierung der früheren GHH-Gruppe zum MAN-Konzern geschildert. Das erste Kapitel zeichnet die Entwicklung des Nutzfahrzeuges seit der Erfindung des Dieselmotors in großen Zügen nach. Anschließend wird der geographische Ursprung dieses Zweiges der MAN behandelt. Die Autoren der nächsten Kapitel heben den bedeutenden Anteil österreichischer Firmen an der Entwicklungsgeschichte hervor. Die folgenden Ausführungen haben große Ingenieure im Bannkreis der MAN zum Gegenstand, unter denen hier Rudolf Diesel und Heinrich Büssing hervorgehoben seien. Den Abschluß des Buches bildet eine wissenschaftliche Forschungsarbeit über die technischen Probleme des Fahrzeug-Dieselmotors und deren Lösung im Hause MAN, die Triebachsen und den Omnibusbau dieser Firma.
Erstes Kapitel - Ein Gang durch die Geschichte des MAN Nutzfahrzeugs.- 1.1 Ein Motor verändert die Welt.- 1.2 Der Erste Weltkrieg und die Zeit danach.- 1.3 MAN in den dreißiger Jahren.- 1.4 "Phoenix aus der Asche" -die Nachkriegszeit.- 1.5 MAN in München.- 1.6 Die achtziger Jahre.- Summary.- Zweites Kapitel - Die alemannische Wurzel des MAN Nutzfahrzeugbaus.- 2.1 Archive und Quellen.- 2.2 Der Erste Weltkrieg - nur ein letzter Anstoß.- 2.3 Die Zusammenarbeit mit Saurer.- 2.4 Die Gesamtentwicklung des Unternehmens Lastwagenwerke Nürnberg (LWW).- 2.5 Die weitere Entwicklung und das Auslaufen der Verträge.- 2.6 Gegenseitiges Vertrauen als Grundlage der Zusammenarbeit.- Summary.- Drittes Kapitel - Die Entwicklung in Österreich.- 3.1 In der k.u.k. Monarchie.- 3.2 Die Erste österreichische Republik.- 3.3 Die Anfänge des Dieselmotors in Österreich.- 3.4 Der Zweite Weltkrieg.- 3.5 Die Zweite österreichische Republik.- Summary.- Viertes Kapitel - Der Weg zur ÖAF - Gräf & Stift AG.- 4.1 Austro - MAN Fahrzeugvertrieb GmbH.- 4.2 Die Österreichische Automobilfabrik vor der Reprivatisierung.- 4.3 Die letzten Jahre der Gräf & Stift AG.- 4.4 Die neue ÖAF-Gräf & Stift AG.- 4.5 Krise und Konzentration.- Summary.- Fünftes Kapitel - Ein halbes Jahrhundert MAN-Geschichte unter Anton von Rieppel und Otto Meyer.- 5.1 Anfänge, Trends und Ziele.- 5.2 Anton von Rieppel.- 5.3 Otto Meyer.- Summary.- Sechstes Kapitel - Rudolf Diesel und sein tragisches Ende unter besonderer Berücksichtigung seines Werkes "Solidarismus".- 6.1 Das Scheitern des "Solidarismus".- 6.2 Die Hoffnungen auf Vollendung des Dieselmotors.- 6.3 Tiefe Wunden aus verlustreichen Geschäften und aus der Verletzung seines Gerechtigkeitssinns.- 6.4 Der tragische Tod Rudolf Diesels.- Summary.- Siebtes Kapitel - Rudolf Diesel und Heinrich Büssing - ein Vergleich.- 7.1 Rudolf Diesel - Herkunft und Lebensweg.- 7.2 Heinrich Büssing - drei Stationen seines Lebenswegs.- 7.3 Ein Vergleich der Persönlichkeiten von Rudolf Diesel und Heinrich Büssing.- Summary.- Achtes Kapitel - Die Technik des MAN-Nutzfahrzeugbaus.- 8.1 Anton von Rieppel und Adolph Saurer begründen den Nutzfahrzeugbau der MAN.- 8.2 Die Triebachsen der Nutzfahrzeuge.- 8.3 Der Omnibusbau.- 8.4 Der MAN-Fahrzeug-Motorenbau in Nürnberg und Augsburg.- Summary.- Biographien der Autoren.- Zur geschichtlichen Entwicklung des MAN Konzerns.- The historical development of the MAN Group.