Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
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Winfried Hacker, Peter Richter
(Beteiligte)
Psychologische Bewertung von Arbeitsgestaltungsmaßnahmen
Ziele und Bewertungsmaßstäbe
Mitarbeit: Richter, Peter
2. Aufl. 2012. 122 S. 121 S. 30 Abb., 13 Tab. 235 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2012
ISBN: 3-642-95438-3 (3642954383)
Neue ISBN: 978-3-642-95438-2 (9783642954382)
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Dieser Text behandelt als erster innerhalb der Reihe zur Speziellen Arbeits- und Ingenieurpsychologie nach einer kurzen Charakteristik von Gegenstand und Aufgaben im kurzgefa13ten Oberblick die Ziele und Bewertungsmerkmale von psychologischen Bei triigen zur Arbeitsgestaltung. Warum werden Ziele und Bewertungsmerkmale den weiteren Darstellungen voran gestellt? Damit Arbeitsmittel, organisatorische Losungen und allgemeine Arbeitsbedingun gen - insbesondere die Arbeitsumwelt - leistungs- und personlichkeitsfordemd gestaltet werden konnen, mussen die dabei zu erreichenden Ziele bekannt sein. Aus diesen Zielen ergeben sich neben den technischen und okonomischen Bewertungs kennzifIem arbeitswissenschaftliche Ma13stiibe fiir Gestaltungsschritte bei der projek tierenden und fur eventuelle Umgestaltungserfordemisse bei der korrigierenden Arbeits gestaltung. In vielen hochindustrialisierten Liindem legen staatliche Standards fest, daB Erzeug nisse und Verfahren zunachst unter anthropometrischen, arbeitsmedizinischen, psycho physiologischen und sodann unter psychologischen Aspekten zu bewerten sind. Bei spiele dafiir sind die DDR-TGL 29432 und 31343, der UdSSR-GOST-Standard 16456-70 oder die BRD-DIN 33400. Oem Gegenstand der Psychologie entsprechend, konzentrieren sich die Aussagen dieses Textes auf psychophysiologische und psycholo gische Bewertungsmerkmale und -verfahren und benennen anthropometrische und arbeitsmedizinische Aspekte nur einordnend. Die flieBenden Obergiinge zu arbeits medizinischen Bewertungsaspekten auf dem Gebiete psychisch verursachter oder ver mittelter arbeitsbedingter Gesundheitsstorungen und -beeintriichtigungen sind jedoch bewuBt in die Betrachtung einbezogen.
Vorbemerkung zum Aufbau der Reihe.- 1 Gegenstand und Aufgaben der Speziellen Arbeits- und Ingenieurpsychologie.- 2 Ziele und Bewertungsmerkmale der Arbeitsgestaltung aus psychologischer Sicht.- 2.1. Einordnung und Ziele psychologischer Beiträge zur Arbeitsgestaltung.- 2.1.1. Projektieren von Arbeitstätigkeiten als Teil der Arbeitsgestaltung.- 2.1.2. Maßnahmengruppen zur Gestaltung von Arbeitstätigkeiten.- 2.1.3. Festlegung von Arbeitsanforderungen in den Abschnitten der technisch-organisatorischen Fertigungsvorbereitung.- 2.1.4. Ziele der psychologischen Arbeitsgestaltung.- 2.2. Auswirkungen von Arbeitsprozessen als Kennzeichen der Qualität der Arbeitsgestaltung.- 3. System psychologischer Bewertungsmerkmale von Arbeitstätigkeiten in der korrigierenden und projektierenden Arbeitsgestaltung.- 4. Psychologische Bewertung der Ausführbarkeit von Arbeitsaufträgen.- 4.1. Begriff der Ausführbarkeit von Arbeitsaufträgen und seine Stufung.- 4.2. Ursachen fehlender Ausführbarkeit und ihre psychologische Klassifizierung.- 4.3. Datenspeicher für das Bewerten der Ausführbarkeit.- 5. Psychologische Bewertung der Schädigungslosigkeit (bzw. Gesundheitsförderlichkeit) von Arbeitstätigkeiten.- 5.1. Einordnung des psychologischen Aspekts in die arbeitshygienische Bewertung. Die Bewertungsstufen.- 5.2. Merkmale von Verstößen gegen die Schädigungslosigkeit.- 5.3. Psychologische Aspekte der Schädigungslosigkeit.- 5.4. Beispiele für den Hinweischarakter allgemeiner Gesundheits- einschließlich Befindensbeeinträchtigungen auf Mängel der Arbeitsgestaltung.- 5.5. Psychologische Erklärungsmöglichkeiten des Zusammenhangs von Arbeitsinhalt und allgemeinem Krankenstand.- 6. Psychologische Bewertung der Beeinträchtigungslosigkeit von Arbeitstätigkeiten.- 6.1. Formen arbeitsbedingter Beeinträchtigungen.- 6.2. Stufen arbeitsbedingter Beeinträchtigungen.- 6.3. Erfassung arbeitsbedingter Beeinträchtigungen.- 7. Psychologische Bewertung der persönlichkeitsförderlichen Gestaltung von Arbeitstätigkeiten.- 7.1. Begriff und Stufung der persönlichkeitsförderlichen Gestaltung auftragsbezogener Arbeitstätigkeiten.- 7.2. Bewertungskriterien und ihre Operationalisierung für das Arbeits-studium.- 7.3. Meßbare Auswirkungen persönlichkeitsförderlieher Arbeitsgestaltung.- 7.4. Quantifizierbare Merkmale persönlichkeitsförderlicher Arbeitsgestaltung.- 7.5. Vorgehen zur Erfassung der Merkmale.- 7.6. Analyse und Bewertung von Arbeitsaufträgen bzw. -tätigkeiten hinsichtlich ihrer persönlichkeitsförderlichen Gestaltung mittels Arbeitsuntersuchungen.- 8. Zusammenstellung von Analyse- und Bewertungsmitteln für psychophysiologische und psychologische Bewertungsmerkmale.- 9. Anhang.- 9.1. Datenspeicher zu psychologischen Aspekten der Ausführbarkeit.- 9.2. Abriß der TBS-Basisvariante.