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Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
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Ekbert Hering, Markus Linder, Werner Steparsch (Beteiligte)

Zertifizierung nach DIN EN ISO 9000


Prozeßoptimierung und Steigerung der Wertschöpfung
2. Aufl. 2012. xvii, 228 S. 20 Tabellen. 235 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2012
ISBN: 3-642-95834-6 (3642958346)
Neue ISBN: 978-3-642-95834-2 (9783642958342)

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Das in der 2. Auflage vorliegende Werk stellt, Schritt für Schritt dem Ablauf einer konkreten Zertifizierung folgend, die einzelnen Phasen zur Zertifizierung eines Unternehmens praxisnah und leicht auf andere Unternehmen jeder Branche übertragbar vor. Beispiele zur Realisierung werden aus der Sicht der betrieblichen Funktionen betrieblicher Prozesse abgehandelt. Es wird aufgezeigt, daß es mit ISO 9000 möglich ist, Unternehmen zu organisieren und einfache, klare Abläufe und Prozesse zu realisieren. Das Buch bietet eine Fülle bewährter Vorgehensweisen mit Übersichten, Formularen und Checklisten.
1 Einführung.- 1.1 Nutzen und Notwendigkeit einer Zertifizierung.- 1.2 Interessen und Erwartungen gemäß der DIN EN ISO 9000-Familie.- 2 Normen als Grundlage des Qualitätsmanagemcntsystems.- 2.1 Normen zur Darlegung eines QM-Systems.- 2.2 Normenelemente.- 2.3 Organisationseinheiten.- 2.3.1 Geschäftsleitung.- 2.3.2 Leitung Qualitätswesen.- 2.3.3 Qualitätsprüfung durch Vorarbeiter/Meister.- 2.3.4 Qualitätsprüfung/Qualitätsprüfer.- 2.3.5 Einkauf.- 2.3.6 Entwicklung/Konstruktion.- 2.3.7 Arbeitsvorbereitung.- 2.3.8 Produktion.- 2.3.9 Vertrieb/Versand.- 2.3.10 Kundendienst.- 2.4 Organisationseinheiten und ihre QM-Elemente.- 3 Elemente eines Qualitätsmanagementsystems.- 3.1 Übersicht über die QM-Elemente der DIN EN ISO 9001.- 3.1.1 QM-Element 01: Verantwortung der Leitung.- 3.1.1.1 Erläuterungen und Ziel.- 3.1.1.2 Forderungen.- 3.1.1.3 Tätigkeiten, abgeleitet aus der Norm.- 3.1.1.4 Verantwortliche und beteiligte Personen.- 3.1.1.5 Beispiele.- 3.1.2 QM-Element 02: Qualitätsmanagement-System.- 3.1.2.1 Erläuterungen und Ziel.- 3.1.2.2 Forderungen.- 3.1.2.3 Tätigkeiten, abgeleitet aus der Norm.- 3.1.2.4 Verantwortliche und beteiligte Personen.- 3.1.2.5 Beispiele.- 3.1.3 QM-Element 03: Vertragsprüfung.- 3.1.3.1 Erläuterungen und Ziel.- 3.1.3.2 Forderungen.- 3.1.3.3 Tätigkeiten, abgeleitet aus der Norm.- 3.1.3.4 Verantwortliche und beteiligte Personen.- 3.1.3.5 Beispiele.- 3.1.4 QM-Element 04: Designlenkung.- 3.1.4.1 Erläuterungen und Ziel.- 3.1.4.2 Forderungen.- 3.1.4.3 Tätigkeiten, abgeleitet aus der Norm.- 3.1.4.4 Verantwortliche und beteiligte Personen.- 3.1.4.5 Beispiele.- 3.1.5 QM-Element 05: Lenkung der Dokumente und Daten.- 3.1.5.1 Erläuterungen und Ziel.- 3.1.5.2 Forderungen.- 3.1.5.3 Tätigkeiten, abgeleitet aus der Norm.- 3.1.5.4 Verantwortliche und beteiligte Personen.- 3.1.5.5 Beispiele.- 3.1.6 QM-Element 06: Beschaffung.- 3.1.6.1 Erläuterungen und Ziel.- 3.1.6.2 Forderungen.- 3.1.6.3 Tätigkeiten, abgeleitet aus der Norm.- 3.1.6.4 Verantwortliche und beteiligte Personen.- 3.1.6.5 Beispiele.- 3.1.7 QM-Element 07: Lenkung der vom Kunden beigestellten Produkte.- 3.1.7.1 Erläuterungen und Ziel.- 3.1.7.2 Forderungen.- 3.1.7.3 Tätigkeiten, abgeleitet aus der Norm.- 3.1.7.4 Verantwortliche und beteiligte Personen.- 3.1.7.5 Beispiel.- 3.1.8 QM-Element 08: Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit von Produkten.- 3.1.8.1 Erläuterungen und Ziel.- 3.1.8.2 Forderungen.- 3.1.8.3 Tätigkeiten, abgeleitet aus der Norm.- 3.1.8.4 Verantwortliche und beteiligte Personen.- 3.1.8.5 Beispiel.- 3.1.9 QM-Element 09: Prozeßlenkung.- 3.1.9.1 Erläuterungen und Ziel.- 3.1.9.2 Forderungen.- 3.1.9.3 Tätigkeiten, abgeleitet aus der Norm.- 3.1.9.4 Verantwortliche und beteiligte Personen.- 3.1.9.5 Beispiele.- 3.1.10 QM-Element 10: Prüfungen.- 3.1.10.1 Erläuterungen und Ziel.- 3.1.10.2 Forderungen.- 3.1.10.3 Tätigkeiten, abgeleitet aus der Norm.- 3.1.10.4 Verantwortliche und beteiligte Personen.- 3.1.10.5 Beispiele.- 3.1.11. QM-Element 11: Prüfmittelüberwachung.- 3.1.11.1 Erläuterungen und Ziel.- 3.1.11.2 Forderungen.- 3.1.11.3 Tätigkeiten, abgeleitet aus der Norm.- 3.1.11.4 Verantwortliche und beteiligte Personen.- 3.1.11.5 Beispiele.- 3.1.12 QM-Element 12: Prüfstatus.- 3.1.12.1 Erläuterungen und Ziel.- 3.1.12.2 Forderungen.- 3.1.12.3 Tätigkeiten, abgeleitet aus der Norm.- 3.1.12.4 Verantwortliche und beteiligte Personen.- 3.1.12.5 Beispiel.- 3.1.13 QM-Element 13: Lenkung fehlerhafter Produkte.- 3.1.13.1 Erläuterungen und Ziel.- 3.1.13.2 Forderungen.- 3.1.13.3 Tätigkeiten, abgeleitet aus der Norm.- 3.1.13.4 Verantwortliche und beteiligte Personen.- 3.1.13.5 Beispiele.- 3.1.14 QM-Element 14: Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen.- 3.1.14.1 Erläuterungen und Ziel.- 3.1.14.2 Forderungen.- 3.1.14.3 Tätigkeiten, abgeleitet aus der Norm.- 3.1.14.4 Verantwortliche und beteiligte Personen.- 3.1.14.5 Beispiele.- 3.1.15 QM-Element 15: Handhabung, Lagerung, Verpackung, Konservierung und Versand.- 3.1.15.1 Erläuterungen und Ziel.-