buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Barbara Karg, O. Vering, J. Wiese (Beteiligte)

Erfolgreiche Geschäftsprozesse durch standardisierte Warenwirtschaftssysteme


Marktanalyse, Produktübersicht, Auswahlprozess
Softcover reprint of the original 1st ed. 2000. 2012. xx, 396 S. XX, 396 S. 89 Abb. 235 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2012
ISBN: 3-642-98051-1 (3642980511)
Neue ISBN: 978-3-642-98051-0 (9783642980510)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Vor dem Hintergrund aktueller Wettbewerbsbedingungen beschreiben die Autoren die Anforderungen an moderne Warenwirtschaftssysteme und unterstützen bei der Auswahl geeigneter Standardsysteme.
1 Unternehmens- und Informationsstrategie.- 1.1 Anforderungen an die Unternehmensstrategie.- 1.1.1 Globale Veränderungen in den Industrieländern.- 1.1.2 Veränderungen bei den Kunden und Lieferanten.- 1.1.3 Konkurrenzsituation.- 1.1.4 Substitutionsleistungen.- 1.2 Informationsstrategie.- 1.2.1 Bestandteile einer Informationsstrategie.- 1.2.2 Grundprinzip der effizienten Anwendungssystemgestaltung.- 1.2.3 Make or buy von Warenwirtschaftssystemen.- 1.2.3.1 Bewertung von Standardsoftware.- 1.2.3.2 Individualsoftware.- 1.2.4 Plädoyer für standardisierte Warenwirtschaftssysteme.- 1.2.5 State-of-the-Art moderner Standardsoftware-Systeme.- 1.2.5.1 Arten von Standardsoftware.- 1.2.5.2 Warenwirtschaftssysteme und ERP-Systeme.- 1.3 Standardsoftwareauswahl und Informationsstrategie.- 2 Auswahlprozeß standardisierter Warenwirtschaftssysteme.- 2.1 Softwareauswahl als Entscheidungsproblem.- 2.1.1 Zur Struktur des Entscheidungsproblems.- 2.1.2 Vorgehensmodell zur Softwareauswahl.- 2.1.2.1 Maßnahmen des Projektmanagements.- 2.1.2.2 Die Phasen des Vorgehensmodells.- 2.2 Konstruktion des Auswahlproblems (Phase 1).- 2.2.1 Teilaufgaben der Problemkonstruktion.- 2.2.1.1 Festlegung der Ziele.- 2.2.1.2 Konkretisierung des Istzustands.- 2.2.1.3 Definition der Restriktionen.- 2.2.2 Beispiel einer Problemdefinition.- 2.3 Grobanalyse (Phase 2).- 2.3.1 Grob-Anforderungsanalyse.- 2.3.2 Alternativensuche durch Marktanalyse.- 2.3.2.1 Potentielle Anbieter von Warenwirtschaftssystem-lösungen.- 2.3.2.2 Alternative Warenwirtschaftssysteme.- 2.3.3 Abgleich Grob-Anforderungen und Systemalternativen.- 2.3.4 Beispiel einer Grobanalyse.- 2.4 Detailanalyse (Phase 3).- 2.4.1 Identifikation und Eigenschaften von Kriterien.- 2.4.1.1 Identifikation von Kriterien.- 2.4.1.2 Messung der Kriterien.- 2.4.1.3 Kriterienklassen.- 2.4.2 Analyse der Wirkungen alternativer Warenwirtschaftssysteme.- 2.4.2.1 Informationen über die Systemalternativen.- 2.4.2.2 Ermittlung der Wirtschaftlichkeitseffekte.- 2.4.3 Vorgehen zur Bewertung von Warenwirtschaftssystemen.- 2.4.4 Beispiel einer Detailanalyse.- 2.5 Vorgehensmodell und Marktübersicht.- 3 Marktübersicht.- 3.1 Aufbau der Marktstudie.- 3.2 Ausrichtung und technische Grundlagen der Systeme.- 3.2.1 Basisinformationen.- 3.2.1.1 Handelsstufe und Branchenfokus.- 3.2.1.2 Systemgröße.- 3.2.2 DV-Technik.- 3.2.3 Bedienungsaspekte.- 3.3 Grundlegende Konstrukte.- 3.3.1 Organisationsstrukturen.- 3.3.2 Artikelstamm.- 3.4 Beschaffungsprozeß.- 3.4.1 Einkauf.- 3.4.1.1 Lieferantenmanagement.- 3.4.1.2 Artikelmanagement.- 3.4.1.3 Konditionenverwaltung.- 3.4.1.4 Rahmenverträge.- 3.4.2 Disposition.- 3.4.2.1 Limitrechnung.- 3.4.2.2 Bedarfsrechnung.- 3.4.2.3 Bestellmengenrechnung.- 3.4.2.4 Aufteilung.- 3.4.2.5 Bestellübermittlung und -Überwachung.- 3.4.3 Wareneingang.- 3.4.3.1 Wareneingangsplanung.- 3.4.3.2 Warenanahme.- 3.4.3.3 Warenkontrolle.- 3.4.3.4 Wareneingangserfassung.- 3.4.3.5 Rückstandsauflösung.- 3.4.3.6 Wareneinlagerung.- 3.4.4 Rechnungsprüfung.- 3.4.4.1 Rechnungsempfang.- 3.4.4.2 Rechnungserfassung.- 3.4.4.3 Rechnungskontrolle.- 3.4.4.4 Rechnungsfreigabe.- 3.4.4.5 Bearbeitung nachträglicher Vergütungen.- 3.5 Lager.- 3.5.1 Lagerstammdatenpflege.- 3.5.2 Bestandsführung.- 3.5.3 Umlagerungen und Umbuchungen.- 3.5.4 MTV-Verwaltung.- 3.5.5 Inventurdurchführung.- 3.5.6 Lager Steuerung.- 3.6 Distributionsprozeß.- 3.6.1 Marketing.- 3.6.1.1 Kundenmanagement.- 3.6.1.2 Sortimentspolitik.- 3.6.1.3 Konditionspolitik.- 3.6.1.4 Provisionspolitik.- 3.6.2 Verkauf.- 3.6.2.1 Angebotsbearbeitung.- 3.6.2.2 Auftragsbearbeitung.- 3.6.2.3 Reklamationsbearbeitung.- 3.6.2.4 Außendienstunterstützung.- 3.6.3 Warenausgang.- 3.6.3.1 Tourenplanung.- 3.6.3.2 Kommissionierplanung.- 3.6.3.3 Kommissionierung.- 3.6.3.4 Warenausgangserfassung und Bestandsbuchung.- 3.6.3.5 Versandabwicklung.- 3.6.4 Fakturierung.- 3.7 Filialmanagement.- 3.8 Führungsinformationssystem.- 3.9 Rechnungswesen und Schnittstellensysteme.- 3.9.1 Rechnungswesensysteme.- 3.9.1.1 Fina