Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Sonja Neumann
Definition des Begriffs ´Antiautoritäre Erziehung´ anhand der Erziehungspraxis von Alexander Sutherland Neill und seiner
2012. 20 S. 210 mm
Verlag/Jahr: GRIN VERLAG 2012
ISBN: 3-656-28316-8 (3656283168)
Neue ISBN: 978-3-656-28316-4 (9783656283164)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1.0, Ruhr-Universität Bochum (Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Zur Geschichte und Entwicklung der Reformpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: "Deine Kinder sind nicht deine Kinder. Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selbst. Sie kommen durch dich, aber nicht von dir, und obwohl sie bei dir sind, gehören sie dir nicht. Du kannst ihnen deine Liebe geben, aber nicht deine Gedanken, denn sie haben ihre eigenen Gedanken. Du kannst ihrem Körper ein Heim geben, aber nicht ihrer Seele, denn ihre Seele wohnt im Haus von morgen, dass du nicht besuchen kannst, nicht einmal in deinen Träumen. Du kannst versuchen, ihnen gleich zu sein, aber suche nicht, sie dir gleich zu machen. Denn das Leben geht nicht rückwärts und verweilt nicht beim Gestern."
Dieses Zitat von Kahil Gibtan könnte zu großen Teilen auch von Alexander Sutherland Neill stammen und gibt einen Vorausblick darauf, auf welcher pädagogische Strömung Neills pädagogische Praxis treibt. In dieser Hausarbeit wird anhand der Erziehungspraxis von Alexander Sutherland Neill eine Definition des Begriffs antiautoritäre Erziehung erstellen.
Meine Themenwahl lässt sich darauf zurückführen, dass im Seminar mein Interesse für Neill und seine pädagogischen Ideen, die in seiner selbstbegründeten Schule Summerhill praktiziert werden, besonders geweckt wurde. Bei der Suche nach einer geeigneten Fragestellung habe ich, um das Thema aufzufrischen und mich für eine Fragestellung zu inspirieren, zuerst Neills Werk "Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung - das Beispiel Summerhill" betrachtet. Dabei ist mir der Titel aufgefallen. Ich habe mich gefragt, was eigentlich antiautoritäre Erziehung bedeutet. Meine Recherchen haben letztlich ergeben, dass keine klare Definition vom Begriff antiautoritäre Erziehung existiert, sondern viele gegensätzliche Positionen mit dem Terminus bezeichnet werden. Auf diesem Wege habe ich mich dafür entschieden eine Definition von antiautoritärer Erziehung auf der Basis der Erziehungspraxis Neills zu erstellen.