buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Stefan Hattula

Effektivität des Signaling in Erfahrungsgütermärkten


Eine dynamische Betrachtung
2012. xv, 163 S. 15 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; GABLER 2012
ISBN: 3-658-00300-6 (3658003006)
Neue ISBN: 978-3-658-00300-5 (9783658003005)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


_Insbesondere in Erfahrungsgütermärkten ist die Relevanz von Signaling unbestritten. Aufgrund von hoher Informationsasymmetrie mit dem Unternehmen suchen dessen Stakeholder nach verlässlichen Informationen über Fähigkeiten und Intentionen des Unternehmens, den Signalen. Allerdings sind in der Unternehmenspraxis deutliche Unterschiede hinsichtlich der Effektivität von verschiedenen Signalen zu beobachten, die selbst für das gleiche Unternehmen im Zeitablauf existieren können. Auf Basis von objektiven Sekundärdaten und zwei empirischen Studien findet Stefan Hattula in dem organisationalen Lebenszyklus von Unternehmen und dem Konjunkturzyklus Erklärungsansätze für die Dynamik in der Effektivität von Signalen.
_Effektivität verschiedener Signale für Stakeholder.- Rolle der organisationalen Reife und der Konjunkturphase.- Interrelationen von Signalen und Relevanz von Interdependenzen zwischen Stakeholdern.- Effiziente Ressourcenallokation hinsichtlich von Signalen über die Zeit.
Dr. Stefan Hattula promovierte bei Prof. Dr. Hans H. Bauer am Lehrstuhl für ABWL und Marketing II an der Universität Mannheim.