Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Jan Odenbach
Partei, Netz, Netzpartei
Meinungs- und Willensbildung in der Piratenpartei
2012. xv, 103 S. 5 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2012
ISBN: 3-658-00375-8 (3658003758)
Neue ISBN: 978-3-658-00375-3 (9783658003753)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Mit der Piratenpartei formiert sich eine neue politische Kraft, die ihre Forderungen nach mehr Partizipation, Transparenz und direkter Demokratie mit der alltäglichen Nutzung von Social-Media-Tools verknüpft. Damit wird ihr Anspruch auf politische Teilhabe mit modernen Kommunikationstechnologien verbunden und ein Programm entworfen, das eine neue demokratische Ära in einem "freien Internet" verspricht. Jan Odenbach analysiert, inwieweit sich dieses Versprechen bereits jetzt in der politischen Alltagspraxis der Piratenpartei einlösen lässt und welche Chancen und Risiken dabei deutlich werden.
Öffentlichkeit und Netz.- Partei und Netz.- Kommunikationssoziologische Grundlagen.- Qualitative Methoden.- Im Forschungsfeld "Piratenpartei".- Die Programmentwicklung im LV-Berlin.- Partizipationschancen.
Dipl.-Kommunikationswirt Jan Odenbach arbeitet als unabhängiger Berater an der Vermittlung zwischen "Netz", Politik und Wissenschaft.