Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
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Klaus W. Bielefeld
Consumer Neuroscience
Neurowissenschaftliche Grundlagen für den Markenerfolg
2012. xxvi, 471 S. 41 SW-Abb., 13 Farbabb., 8 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; GABLER 2012
ISBN: 3-658-00560-2 (3658005602)
Neue ISBN: 978-3-658-00560-3 (9783658005603)
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_Der Autor stellt die für die Marketingwissenschaft sowie die Praxis relevanten Erkenntnisse der Neurowissenschaften erstmalig in einer umfassenden Darstellung vor. Ihre Bedeutung für die effizientere Markenführung erläutert er an Beispielen bekannter Marken sowie Eigenmarken des Lebensmittelhandels. Mit seiner interdisziplinär angelegten Arbeit schließt der Autor die Lücke zwischen den bisherigen Erkenntnissen der Konsumentenverhaltenswissenschaft und der neurowissenschaftlichen Forschung. Er zeigt ferner, dass "Neuromarketing" den Anspruch, die Blackbox des Konsumentengehirns zu öffnen, bisher nicht erfüllt.
_Die Prozesse von Markenwahrnehmung und Handeln.- Markenwirkungen: Markenassoziationen und Markengefühle.- Assoziative und neuronale Markennetze.- Neurowissenschaftlich basierte Modelle für eine effizientere Markenführung.
Dr. Klaus W. Bielefeld promovierte bei Prof. Dr. Christoph Burmann am Lehrstuhl für innovatives Markenmanagement (LiM) der Universität Bremen. Zuvor arbeitete er in leitenden Positionen im Markenmanagement für Markenartikelunternehmen.