_Obwohl Auktionen und Revenue Management in verschiedenen Branchen bereits weitreichende Anwendung zur Ertragsoptimierung finden, sind diese Instrumente in der Automobilindustrie bis dato nahezu unberücksichtigt. Auf Basis einer fundierten theoretischen Aufarbeitung des Themenfelds wird in der vorliegenden Arbeit ein hybrides Distributionsmodell aus Auktion und Revenue Management entwickelt, das unter Berücksichtigung automobilspezifischer Marketingaspekte auf Ertragsmaximierung für den Automobilhersteller abzielt. Die Reifegrade erfolgskritischer Prozesse werden ergänzend ebenso betrachtet wie spieltheoretische Aspekte der Auktion im Distributionsmodell._Herausforderungen in der Automobilindustrie.- Preisdifferenzierung als Grundlage für Auktion und Revenue Management.- Hybrides Distributionsmodell aus Auktion und Revenue Management.- Prozessreife als Anwendungsvoraussetzung des Distributionsmodells.- Bewertung der Neuwagenauktion aus spieltheoretischer Sicht. Dr. Thomas Ruhnau promovierte bei Prof. Dr. Käschel am Lehrstuhl für Produktionswirtschaft und Industriebetriebslehre an der Technischen Universität Chemnitz.