Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
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Franz Gerstenbrand
Das traumatische apallische Syndrom
Klinik, Morphologie, Pathophysiologie und Behandlung
Softcover reprint of the original 1st ed. 1967. 2012. xiv, 344 S. XIII, 344 S. 73 Textabb. 229 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, WIEN; SPRINGER, BERLIN 2012
ISBN: 3-7091-8168-2 (3709181682)
Neue ISBN: 978-3-7091-8168-3 (9783709181683)
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Die Hirnverletzungen haben in groBen Teilen der Welt ungeheuer zugenommen. Verkehrsunfalle, Arbeitsunfalle, aber auch Kriegsverlet zungen bedingen diese Entwicklung. Die Behandlung der Hirnverletzten ist heute eine der wichtigsten Aufgaben der modernen Medizin gewor den. Dem Fortschritt in den Theraphiemethoden der Unfallchirurgie und Anasthesiologie und der verschiedenen anderen medizinischen Fach gebiete ist es zu danken, daB es heute gelingt, Menschen am Leben zu erhalten, die fruher schon nach kurzer Zeit zugrunde gegangen waren. Der modernen Unfall-und Neurochirurgie gelingt es in zunehmendem MaBe, den heute groBten Feind des Menschen im zivilisierten Lebens bereich, den Tod auf der StraBe, zu bannen. Besonders segensreich fur die Behandlung schwerster Schadel-Hirnverletzungen wirkt sich die Zu sammenarbeit eines Arzteteams, bestehend aus Unfallchirurgen, Neuro chirurgen, Anasthesisten, Neurologen, Ophthalmologen, Oto-Laryngo logen, Orthopaden, Physikotherapeuten und Internisten im Rahmen der sogenannten "Intensivstation" aus. Eine der schwersten Verlaufsformen nach Hirnverletzungen stellt das traumatische apallische Syndrom dar, ein Zustandsbild, das erst in den letzten Jahren als klinisch abgrenzbares Symptomenbild bekanntgewor den ist. Das vorliegende Buch beschreibt in ausgezeichneter Weise die Details des traumatischen apallischen Syndroms. Es zeigt uns, daB dieses gut abgrenzbare hirnpathologische Syndrom nicht durch eine bestimmte Verletzung zur Auslosung kommt, sondern die Reaktionen des Gesamt gehirns auf eine schwerste Schadigung des Gehirns darstellt und somit einer Regression der Gehirnfunktionen auf niedrigster Stufe entspricht.