buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Walther Dürr, Michael Kube, Uwe Schweikert (Beteiligte)

Schubert Liedlexikon


Herausgegeben von Dürr, Walther; Kube, Michael; Schweikert, Uwe
1. Aufl. 2012. 887 S. m. zahlr. Notenbsp. 24,5 cm
Verlag/Jahr: BÄRENREITER 2012
ISBN: 3-7618-1506-9 (3761815069)
Neue ISBN: 978-3-7618-1506-9 (9783761815069)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken



- umfangreiches Nachschlagewerk zu sämtlichen Liedern Schuberts
- detaillierte Einzeldarstellung zu jedem Lied
- für Sänger und ihre Begleiter, Musikliebhaber, Konzertbesucher und Wissenschaftler
Der Herausgeber Prof. Walther Dürr war über zwei Jahrzehnte geschäftsführendes Mitglied der Editionsleitung der Neuen Schubert-Ausgabe in Tübingen. Als Dozent lehrte er an den Universitäten Stuttgart, Freiburg, Bern und Tübingen. Walther Dürr gilt als einer der profiliertesten Schubert-Forscher weltweit.

Uwe Schweikert studierte Germanistik, Musikwissenschaft und Geschichte und promovierte 1969 über Jean Pauls Spätwerk. Von 1971 bis 2003 war er als Lektor im J. B. Metzler Verlag Stuttgart tätig, wo er von 1991 bis 2003 das Musikbuchprogramm aufbaute und betreute. Daneben war er vielfältig als Autor, Herausgeber sowie als Literatur- und Musikpublizist für Rundfunk, Theater und zahlreiche Printmedien tätig. Seit 1991 ist er Juror für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik , seit 2003 regelmäßiger Mitarbeiter der Zeitschrift Opernwelt. Lehraufträge an den Universitäten Hamburg, Stuttgart und Zürich.