buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Stephan Gora, Othmar Fr. Lang (Beteiligte)

Othmar Franz Lang ´Hungerweg´


Ab 6. Klase
Vorlage: Lang, Othmar Fr.; Bearbeitung: Gora, Stephan
2012. 64 S. 29.7 cm
Verlag/Jahr: BUCHNER 2012
ISBN: 3-7661-4272-0 (3766142720) / 3-7661-4282-8 (3766142828)
Neue ISBN: 978-3-7661-4272-6 (9783766142726) / 978-3-7661-4282-5 (9783766142825)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


O. F. Langs populäres Jugendbuch ist einfach strukturiert und nicht zu umfangreich. Das Arbeitsheft bietet zahlreiche Anregungen für den kreativen Umgang mit Literatur: von der Dialogisierung und Inszenierung über innere Monologe bis hin zur Analyse von Reden und zum Entwurf von (Gegen-) Reden. Inhaltliche Schwerpunkte sind die Forderung nach sozialer Gerechtigkeit, die erwachende Pubertät und die Frage nach einer menschlichen Religion.
1. Aufmerksam lesen und die Handlung sicher erfassen
a) Den Inhalt immer parat: Anregungen zum Lesetagebuch (Teil 1)
b) Aufschlussreiche Vergleiche: Hungern und essen
c) Den Inhalt immer parat: Anregungen zum Lesetagebuch (Teil 2)
d) Zwei Erzählabschnitte - zwei Inhaltsangaben
e) Wörter genau verstehen und den Wortschatz erweitern

2. Die Personen und ihre Denkweisen
a) Menschen genau beobachten
b) Schwingshackl - nur der Hirte seiner Schafe?
c) Zwischen Verwahrlosen-Lassen und Verwöhnen
d) Die Sprache verrät das Denken
e) Wertvolle Beziehungen - trotz widriger Verhältnisse

3.Inhalte veranschaulichen und vertiefen
a) Mach dir selbst ein Bild zur Handlung!
b)Stil- und Formulierungsübungen
c)Leerstellen mit Fantasie ausfüllen
d)Eine Rede verfassen und halten

4.Analysieren, deuten und Interpretieren
a)Der Autor und seine Absicht
b)Wozu verpflichtet die christliche Botschaft?
c)Jungen und Mädchen - ein heikles Thema?
d)Schlüsselzitate zum "Hungerweg": Wir interpretieren!
Stephan Gora studierte Germanistik, Romanistik und Geschichte in Stuttgart, Rhetorik in Tübingen. Er ist Deutschlehrer an einem Gymnasium und in der Lehrerfortbildung tätig, zuletzt als Rhetoriktrainer bei "Jugend debattiert".